1.2 Entstehung und Bedeutung des Internets

 

USA-Today  
Das gezeigte Zitat stammt aus USA Today vom 23. Juni 1999. Der Verbraucherumsatz im Internet war im letzten Jahr 10 Milliarden US$, für das Jahr 2003 erwartet man 100 Milliarden - also in 4 Jahren eine Verzehnfachung. Der Handel setzte im letzten Jahr 43 Milliarden um und für das Jahr 2003 erwartet man 1,3 Billionen US$.
Vom ARPA-Netz zum Netz der Netze

Standards im Netz

Selbstorganisation und Kosten des Netzes

 

Am Anfang war die Advanced Research Projects Agency. Dieses Netz bestand 1976 aus vier Rechnern. Drei Jahre später waren es schon 40. Was war sein Ziel? Das amerikanische Verteidigungsministerium wollte, dass alle wichtigen Daten gleichzeitig auf mehrerer Rechnern an verschiedenen Orten gepeichert werden. Bei einer Zerstörung einer Anlage im Kriegsfalle, sollen die restlichen Rechnern die Aufgabe des verlorenen Übernehmen. Binnen kürzester Zeit soll ein Datenabgleich zwischen den Rechnern möglich sein, wobei das System so intelligent sein sollte, dass der Datenstrom seinen Weg alleine sucht, und bei Stau bzw. Leitungszerstörung die Daten sich alternative Wege suchen. Dieses Netz wurde dann wissenschaftlichen Einrichtungen geöffnet und nach Ende des kalten Krieges der Bevölkerung frei gegeben. Damit dieses Netz weltweit funktioniert, müssen Standards definiert werden, die dann weltweit gelten. Dazu gehört das sog. TCP/IP Protokoll Das Transmission Controll Protocol kontrolliert die Übertragung. Das Internet Protocol kontrolliert die Adressierung. Wie sprechen deshalb auch oft von IP-Adresse. Das Netz ist ein Zusammenschluß vieler kleinerer Netze. Manche Netze dienen beim Datentransport nur als Relais-Station. Trotzdem tragen die kleineren Netze allein die Kosten und rechnen mit den Nachbarnetzen ab. Im Mittel kommt jeder auf seine Kosten ohne Pfennigfuchser zu sein.
IP-Adresse Mit einem  Ping  auf eine Internetseite in Ausführen des Startmenüs von Windows, lässt sich die IP-Adresse der Web-Adresse ermitteln. Im DOS-Ausgabe-Fenster von Windows wird die ermittelte IP-Adresse angezeigt:

Der PROXY die Brücke zum Provider

Wer darf die Brücke betätigen?

Firewall Schutz Kontrolle

 

Realisierung im WHG:
Das Internet kann nur benutzt werden, wenn es von einer dazu berechtigten Person "geöffnet" wurde (siehe Benutzerordnung). D.h. Ein Internet administrator schaltet das Internet frei, so dass Personen, die eine Berechtigung für die Nutzung der Internetdienste besitzen, diese auch tatsächlich nutzen kann. Erst beim eigentlichen surfen, wird die Telefonleitung freigeschaltet. Mails können dagegen jederzeit geschrieben werden. Erst wenn das Internet freigeschaltet ist, werden die Mails, die auf dem Proxy-Rechner zwischengespeichert werden, nach "außen" verschickt. "Draußen" wartende Mails werden dann "reingelassen" und werden auf dem Proxy-Rechner zwischengespeichert, bis der Empfänger sie dort abholt.
Der Proxy-Rechner ist mit einer Firewall-software ausgerüstet, die Angriffe von außen auf das Netz der Schule verhindern, etc.