12 Einfache Grafiken in Applets
12.1 Einige Zeichenmethoden der Klasse Graphics

 

Erstes Grafik-Applet Ein Applet hat in seiner einfachsten Form die Gestalt:

import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class <Klassennamen> extends Applet{
   public void paint(Graphics g){
      ....
   }
}

Um das Applet etwas zeichnen zu lassen, müssen wir die paint()-Methode implementieren. Doch bevor wir das machen, wollen wir der Frage nachgehen, wer ruft eigentlich diese paint()-Methode  auf? Und wo bleibt die main()-Methode? Die main()-Methode wird deshalb nicht benötigt, weil die Organisation der Browser übernimmt, der den html-Code interpretiert, der das Applet aufruft. Über einige Zwischenstationen wird dann auch paint() aufgerufen, das Aufrufen muss also nicht explizit programmiert werden.  Der Browser weiß auch übrigens über die grafische Umgebung Bescheid, so dass der Methode paint()  dies über das g vom Typ Graphics mitgeteilt wird. Wir werden später sagen, dass der Methode ein Graphics-Objekt übergeben werden muss. Wir sehen hier eine Struktur, wie wir sie schon in den Methoden der Klasse Mathematik gesehen haben. g verfügt nun über eine ganze Reihe von Zeichenmethoden. Wir finden Sie in der Javadokumentation. Wenn Sie Java so installiert haben, wie es an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, so braucht man beim Java-Editor nur bei Hilfe API anzuklicken und man kann in der Javadokumentation stöbern.

Zeichenmethoden der Klasse Graphics Wir finden unter einer ganzen Reihe von Methoden

drawLine(int x1, int y1, int x1, int x2)
drawRect(int x, iny, width, height)
fillRect(int x, iny, width, height)
drawOval(int x, int y, width, height)
fillOval(int x, int y, width, height)
setColor(Color,farbe)
drawString(String str, int x, int y)
 

Was tun diese Methode, wenn man sie für ein Graphics-Objekt g aufruft?

 

drawString(...) Die Methode drawString(String str, int x, int y) kennen wir bereits. Sie Schreibt einen Text, wobei die die linke untere Ecke des ersten s die Koordinaten x und y haben. Man muss jetzt nur noch daran erinnern, dass der Ursprung des Koordinatensystem im linken oberen Punkt des Zeichenfensters sich befindet´, die x-Achse nach rechts und die y-Achse nach unten zeigen.
setColor(...) Mit der Methode wird die Farbe gesetzt. Alle nachfolgenden Zeichenmethoden werden solange in der gesetzten Farbe ausgeführt bis die Farbe erneut gesetzt wird. So setzt setColor(Color.BLUE)die Zeichenfarbe auf blau. (BLUE ist dabei eine Klassenkonstante der Klasse Color).
drawLine(...) Was macht also z.B. g.drawLine(20,30,80,50); Es wird, wie das Wort unschwer vermuten lässt, eine Linie eine Linie gezeichnet, die die Punkte (20,30) und (80,50) als Endpunkte besitzt.
drawRect(...) drawRect(x, y, b, h) zeichnet ein Rechteck, dessen linken obere Ecke die Koordinaten (x,y) , die Breite b um die Höhe h hat. Haben b und h die gleichen Werte, wird ein Quadrat gezeichnet. Um das unten dargestellte Rechteck zu erhalten verwendet man

drawReckt(100,100,200,100);

 

fillRect(...) fillRect(x, y, b, h) arbeitet genauso wie  drawRect(x, y, b, h) mit dem einen Unterschied, dass das Rechteck ausgefüllt ist.  

fillReckt(100,100,200,100);

 

  drawOval(x, y, b, h) zeichnet eine Ellipse, wobei b und h die gleiche Funktion wie in den Methoden drawRect(x, y, b, h) bzw.
fillRect(x, y, b, h)
haben. Falls b und h gleich sind, wird ein Kreis gezeichnet.
drawOval(...) fillOval(x, y, b, h)tut wieder das gleiche wie
drawOval(x, y, b, h), nur wird die Ellipse gefüllt gezeichnet.
   
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