18.4 Weitere Übungen zum Typ String und zu den Feldern

 
 Ein Rat Widerstehen Sie der Versuchung, schnell den Quelltext der Lösung anzuschauen. Falls Sie doch nicht weiterkommen, schauen Sie sich die Lösung genau an und versuchen Sie danach das Programm zu schrieben, ohne dass sie Teile der Lösung abschreiben oder kopieren.

Der Zeigefinger zeigt zwar drohend nach oben, aber das ist nicht so ernst gemeint.
 

Übung 1

Download:
NamenSort1.
java

Schreiben ein Programm, das den Bediener auffordert nach einander drei Namen einzugeben (Console.in.readWord()). Die Namen sollen dann alphabetisch sortiert ausgegeben werden. Benutzen Sie ein Feld mit drei Plätzen, in denen die Namen abgelegt werden.
Beispiel: Es wird nacheinander eingegeben 1) Martina, 2) Susanne und schließlich 3) Eva. Die Ausgabe sollte dann ergeben: 1) Eva, 2) Martina und 3) Susanne.

 

Übung 2

Download:
FindeJava. java

Ein über Tastatur eingegebener Text - wenn er Leerzeichen besitzt, benutzen Sie Console.in.readLine() - soll untersucht werden, ob er das Wort 'Java' enthält. Die Suche wird beendet, wenn das Wort nicht gefunden wird, oder wenn es bei seinem ersten Auftreten gefunden ist. Testen Sie Ihr Programm mit verschiedenen Texten. Tipp: Geben Sie auf die Grenzen Ihres Strings acht. 

 

Übung 3

Download:
ZahlenSort1. java

Ein Feld mit 10 Plätzen soll auf den ersten 9 Plätzen mit den int-Werten 1, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 initialisiert werden. Die 10te Zahl soll über Tatstatur eingegeben werden und zwischen 0 und 45 liegen dürfen. Das Programm soll diese Zahl so einfügen, dass im Feld die Zahlen aufsteigend sortiert vorliegen. Ein Beispiel. Wird etwa 23 eingegeben. soll das Feld folgende Gestalt haben: 1, 5, 10, 15, 20, 23, 25, 30, 35, 40. Zur Kontrolle soll das Feld am Ende ausgegeben werden. (Anleitung: Setzen Sie die über die Tastatur eingegeben Zahl zunächst in das letzte Feld und lassen sie es solange nach vorne wandern, bis es seinen Platz gefunden hat. (Diese Aufgabe ist eine Vorübung für einen Sortieralgorithmus, den wir bald genauer kennen lernen. Er ist dem Sortieren von Spielkarten während des Kartenaufnehmens nicht unähnlich.

 

Übung 4

Download:
Palindrom. java

Unter einem Palindrom versteht man einen Text, der vorwärts und rückwärts gelesen gleich lautet. z.B. IDAWARIMATLASABDULLUDBASALTAMIRAWADI. Ein ganz einfaches Palindrom wäre 'otto'. (Alle Buchstaben sollen entweder klein oder alle groß sein). Schreiben Sie ein Programm das den Bediener auffordert einen Text einzugeben. Der Text wird geprüft, es sich bei ihm um ein Palindrom handelt.

 

Übung 5

Download:
PalindromRek.
java

Schreiben Sie  ein Programm, das einen Text rekursiv(!) prüft, ob er ein Palindrom ist. Dabei wird der erste mit dem letzten Buchstaben des Textes verglichen. Sind beide gleich, prüft man den Rest, ohne diese beiden Buchstaben, er ein Palindrom ist. Wie heißt die Ausstiegsbedingung?
   
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