25.2 Die Klasse Punkt | |
Klasse und Objekte | Wenn wir
von einem Punkt P in einer Ebene sprechen, sprechen wir von einer Klasse.
Wenn wir vom P1(2/3) sprechen, meinen wir eine Instanz von P
also ein Objekt.
|
Punkt.java | class
Punkt { |
Attribute | x
und y ,
gemeint sind damit die x- und y-Koordinate eines Punktes sind die
Attribute der Klasse und damit der Objekte, die wir später aus dieser
Klasse erzeugen wollen.
|
Konstruktoren | Sog.
Konstruktoren werden dazu benutzt, Objekte aus der Klasse zu erzeugen. Sie
erkennt man daran, dass sie wie Methoden aufgebaut sind, aber keinen
Rückgabewert, nicht einmal
void ,
besitzen. Weiter haben die Konstruktoren den gleichen Namen wie ihre
Klasse.
|
Methoden |
Über die Implementierung der Methoden in der Klasse
Punkt
brauchen wir nicht mehr viel Worte verlieren. Wie das geht, haben wir
schon in der Klasse Mathematik gesehen. Allerdings liefern die Methoden
keinen Wert an den Aufrufer zurück, weshalb sie als Rückgabewert
void erhalten. |
zu | 25.3 Arbeiten mit Objekten der Klasse Punkt |
zur Startseite |
www.pohlig.de (C) MPohlig
2003 |