11.1.3 Lösen einer quadratischen Gleichung |
|
Struktogramm zur Lösung einer quadr. Gleichung | Wir
suchen ein Programm, das nach der Eingabe der Koeffizienten einer
quadratischen Gleichung, die Lösungsmenge ermittelt. Dabei soll
berücksichtigt werden, dass das Programm immer "vernünftig reagiert" wenn
am für die Koeffizienten beliebige Fließkommazahlen eingibt. Sehr schnell
wird man merken, dass man mit einem Struktogramm schneller und sicherer
ans Ziel kommt.
|
Das Programm |
Klammerstruktur ohne Programmtext
public class QuadGleichungDemo { public static void main(String[] args){ //Eingabe if (a==0){ if (b==0){ if (c==0){ //grün } else { //blau } } else{ //violett } } else { //d initialisieren if (d>=0){ if (d==0){ //braun } else{ //gelb } } else{ // leere Menge } } } } |
Der ganze
Quelltext Download: |
import
info1.*; |
Bemerkung | In der Klasse Math steht eine Methode zur Verfügung, die die Quadratwurzel der Zahl in der Klammer liefert.Im Laufe unseres Kurses werden wir noch mehr Methoden dieser Klasse kennen lernen. |
zu 11.14 | |
zur Startseite | www.pohlig.de (C) MPohlig 2002 |