A B C D E F G H I J L M N P R S T U W Z

A

actionPerformed(ActionEvent) - Method in class turtle.TurtleFrame
 
arc(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle links herum auf einem Kreisbogen.
arcLeft(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle links herum auf einem Kreisbogen.
arcRight(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle rechts herum auf einem Kreisbogen.

B

backward(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle ein Stück rückwärts.

C

circle(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle links herum auf einem Kreis.
circleLeft(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle links herum auf einem Kreis.
circleRight(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle rechts herum auf einem Kreis.
clear() - Method in class turtle.TurtleWindow
Löscht das Turtle-Fenster.

D

down() - Method in class turtle.Turtle
Setzt den Zeichenstift runter, es wird eine Spur gezeichnet.

E

EAST - Static variable in class turtle.Turtle
Basis-Richtung: Osten = 0°

F

forward(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle ein Stück vorwärts.

G

getColor() - Method in class turtle.Turtle
Gibt die Zeichenfarbe der Turtle zurück.
getFont() - Method in class turtle.Turtle
Gibt den Font zurück.
getGraphics() - Method in class turtle.Turtle
Gibt den Grafik-Kontext zurück.
getGraphics() - Method in class turtle.TurtleWindow
Gibt den Grafik-Kontext des Turtle-Fensters zurück.
getKoordTransform() - Method in class turtle.TurtleWindow
Gibt die affine Transformation zurück, die die Turtle-Koordinaten auf die Bildschirm-Koordinaten abbildet und die Richtung der y-Achse noch oben dreht.
getLineWidth() - Method in class turtle.Turtle
Gibt die Linienbreite der Turtle zurück.
getName() - Method in class turtle.Turtle
Gibt den Turtle-Namen zurück.
getOrientation() - Method in class turtle.Turtle
Gibt die Orientierung der Turtle relativ zur x-Achse (0°) bei einer Linksdrehung zurück.
getSize() - Method in class turtle.TurtleWindow
Gibt die Größe des Turtle-Fensters zurück.
getX() - Method in class turtle.Turtle
Gibt die x-Koordinate der Turtle zurück.
getY() - Method in class turtle.Turtle
Gibt die y-Koordinate der Turtle zurück.

H

home() - Method in class turtle.Turtle
Setzt die Turtle nach O(0.0/0.0) und ihre Richtung nach Norden (90°).

I

isDown() - Method in class turtle.Turtle
Ist der Zeichenstift unten?
isUp() - Method in class turtle.Turtle
Ist der Zeichenstift oben?

J

jumpTo(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Setzt die Turtle auf den Punkt P(x/y), dabei wird keine Spur gezeichnet.

L

left(double) - Method in class turtle.Turtle
Dreht die Turtle relativ zur Turtle-Richtung um einen bestimmten Winkel nach links.

M

move(double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle ein Stück vorwärts.
moveTo(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Bewegt die Turtle von ihrem Standpunkt zum Punkt P(x/y).

N

NORTH - Static variable in class turtle.Turtle
Basis-Richtung: Norden = 90°

P

paintComponent(Graphics) - Method in class turtle.TurtleWindow
Diese Methode zeichnet die Turtle-Spuren.

R

right(double) - Method in class turtle.Turtle
Dreht die Turtle relativ zur Turtle-Richtung um einen bestimmten Winkel nach rechts.

S

SOUTH - Static variable in class turtle.Turtle
Basis-Richtung: Süden = 270°
setColor(Color) - Method in class turtle.Turtle
Legt die Zeichenfarbe fest.
setFont(Font) - Method in class turtle.Turtle
Legt den Font zur Textausgabe fest.
setLineWidth(float) - Method in class turtle.Turtle
Legt die Linienbreite fest
setName(String) - Method in class turtle.Turtle
Legt den Namen der Turtle fest.

T

Turtle - class turtle.Turtle.
Turtle Die Turtle (auch Schildkröte oder Igel genannt) kann sich drehen und bewegen.
Turtle(TurtleWindow) - Constructor for class turtle.Turtle
Erzeugt eine Turtle in einem Zeichenfenster zum Darstellen der Turtle-Spuren.
Turtle(String, TurtleWindow) - Constructor for class turtle.Turtle
Erzeugt eine Turtle in einem Zeichenfenster zum Darstellen der Turtle-Spuren.
TurtleFrame - class turtle.TurtleFrame.
Rahmen-Klasse für eine Turtle.
TurtleFrame(String) - Constructor for class turtle.TurtleFrame
Der Standard-Konstruktor erzeugt ein Turtle-Fenster von [-200, -200] bis [200, 200].
TurtleFrame(String, int, int, int, int) - Constructor for class turtle.TurtleFrame
Konstruktor zur Erzeugung eines Turtle-Fensters.
TurtleWindow - class turtle.TurtleWindow.
TurtleWindow Diese Klasse stellt das Zeichenfenster zur Verfügung, in dem die Turtle-Spuren dargestellt werden.
TurtleWindow() - Constructor for class turtle.TurtleWindow
Der Standardkonstruktor erzeugt ein Turtle-Fenster von [-100, -100] bis [+100, +100].
TurtleWindow(int, int, int, int) - Constructor for class turtle.TurtleWindow
Konstruktor zur Erzeugung eines Turtle-Fensters.
t - Variable in class turtle.TurtleFrame
Alle Turtle-Befehle in der Methode TurtleFrame.zeichne() beziehen sich auf diese Turtle-Instanz.
tWin - Static variable in class turtle.TurtleFrame
In diesem Fenster wird die Turtle gezeichnet.
toString() - Method in class turtle.Turtle
Gibt eine Standardbezeichnung ggf. mit Turtle-Namen zurück.
turn(double) - Method in class turtle.Turtle
Dreht die Turtle relativ zur Turtle-Richtung um einen bestimmten Winkel.
turnTo(double) - Method in class turtle.Turtle
Dreht die Turtle absolut in eine bestimmte Richtung.
turnTo(double, double) - Method in class turtle.Turtle
Dreht die Turtle in Richtung des Punktes P(x/y).
turtle - package turtle
 

U

up() - Method in class turtle.Turtle
Setzt den Zeichenstift hoch, es wird keine Spur gezeichnet.

W

WEST - Static variable in class turtle.Turtle
Basis-Richtung: Westen = 180°
write(String) - Method in class turtle.Turtle
Schreibt einen Text mit dem eingestellten Font.
writeTo(String, double, double) - Method in class turtle.Turtle
Schreibt einen Text mit dem eingestellten Font.

Z

zeichne() - Method in class turtle.TurtleFrame
Hier werden alle Turtle-Aktionen programmiert.

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