17.4 Sieb des
Erathostenes (Das Programm)
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Der Algorithmus |
Der
Algorithmus: Sieb des Erathostenes ist uns schon früher begegnet. Wenn man
sich nicht mehr genau erinnert, schaue man dort noch einmal nach.
Algorithmus: Sieb des
Erathostenes
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info1.*;
public class Erathostenes {
public static void main(String[] args)
{
System.out.print("Bis zu welcher Zahl
soll auf prim
geprueft werden? ");
int max =
Console.in.readInt();
boolean[] primzahlen;
primzahlen = new boolean[max];
//Initialisierungsschleife
for (int
n = 2; n < primzahlen.length; n++)
{
primzahlen[n] = true;
}
//Sieb
for (int
n = 2; n <
Math.sqrt(primzahlen.length);n++) {
if(primzahlen[n])
{
for
(int i =
2*n; i < primzahlen.length; i += n) {
primzahlen[i] =
false;
}
}
}
//Ausgabe
for (
int n = 2;
n < primzahlen.length; n++) {
if
(primzahlen[n]) {
System.out.println(n);
}
}
}
} |
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