2 Internet - Netzwerk - Adressierung

2.1 Entstehung des Internets

 
Vom ARPA-Netz zum Netz der Netze

Standards im Netz

Selbstorganisation und Kosten des Netzes

 

Die Vorstufe des Iternets war das amerikanische Natz Advanced Research Projects Agency. Dieses Netz bestand 1976 aus vier Rechnern. Drei Jahre später waren es schon 40. Was war sein Ziel? Das amerikanische Verteidigungsministerium wollte, dass alle wichtigen Daten gleichzeitig auf mehrerer Rechnern an verschiedenen Orten gespeichert werden. Bei einer Zerstörung einer Anlage im Kriegsfalle, sollen die restlichen Rechnern die Aufgabe des verlorenen Übernehmen. Binnen kürzester Zeit soll ein Datenabgleich zwischen den Rechnern möglich sein, wobei das System so intelligent sein sollte, dass der Datenstrom seinen Weg alleine sucht, und bei Stau bzw. Leitungszerstörung die Daten sich alternative Wege suchen. Dieses Netz wurde dann wissenschaftlichen Einrichtungen geöffnet und nach Ende des kalten Krieges der Bevölkerung frei gegeben. Damit dieses Netz weltweit funktioniert, müssen weltweit Standards für die Kennung von Rechnern und Standards für die Übertragungstechnologie  definiert werden. Dazu gehört das sog. TCP/IP Protokoll Das Transmission Controll Protocol kontrolliert dabei die Übertragung. Das Internet Protocol kontrolliert die Adressierung. Wie sprechen deshalb auch oft von IP-Adresse. Das Netz ist ein Zusammenschluss vieler kleinerer Netze. Manche Netze dienen beim Datentransport nur als Relais-Station. Trotzdem tragen die kleineren Netze allein die Kosten und rechnen mit den Nachbarnetzen ab. Im Mittel kommt jeder auf seine Kosten ohne Pfennigfuchser zu sein.
 
zu 2.2 Adressierung im Internet und LAN
zur Startseite www.pohlig.de (C) 2003 MPohlig