23.5
ASCII-Kode |
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ASCII | ASCII ist
die Abkürzung für American Standard Code for Information
Interchange. Insgesamt gibt es 128 solche Zeichen. Jeder Zahl
entspricht nach diesem Standard genau ein Zeichen, dabei wird von 0 bis
127 gezählt. So wird z.B. mit der Zahl 65 das Zeichen 'A' kodiert.
Allerdings ist diese Verschlüsselung, denn nichts anderes ist eine
Kodierung nicht wie in der Kryptologie üblich, geheim, sie ist
standardisiert und wird von allen Rechnern benutzt. Um auch andere Zeichen
(chinesische, arabische, kyrillische etc. darstellen zu können, reicht der
ASCII Code nicht mehr aus. Mittlerweile gibt es den Unicode, der eine
Erweiterung des ASCII-Codes darstellt, diesen also als Teilmenge enthält.
Java unterstützt von Anfang an diesen Unicode. Wir werden später darauf
zurückkommen. Die Zahlen 0
bis 127 reichen in der Binärdarstellung von
00000000
bis 01111111.
Wir erkennen, dass wir die Zeichen in einem Byte also 8 bit unterbringen.
und damit das höchste Bit zunächst nicht besetzen. Tatsächlich benutzt man
das höchste Bit als Prüfzeichen. Es wird so gesetzt, dass die Anzahl der
in der 8 Zeichen umfassenden Speicherbereich vorkommenden
1en
eine gerade Zahl ist. Um das Prüfbit per Hand zu setzen, muss man den
ASCII-Code in Binärdarstellung kennen. |
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Wir
schreiben ein Programm, das die ASCII-Codierung der Zahlen 0 bis 127
zeigt. |
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Download: ASCII.java | public class
ASCII { |
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Tabelle der ASCII-Zeichen |
Man erkennt, das an manchen Stellen
keine Zeichen stehen: Die Zahlen
0,
7
bis 10
und 32
etwa. So steht die 7
für BEL ein Glockenton, den man auch hört, wenn das Programm bei der
Ausgabe dieses Zeichen steht. Die Zeichen müssen nicht unbedingt auf
dem Bildschirm stehen, es können z.B. auch Steuerzeichen, z.B. für Drucker
etc sein. Zeichen sind also im abstrakteren Sinne zu verstehen. |
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Übungsbeispiel 2 | Schreiben Sie ein Programm, dass die folgende Spezifikation erfüllt. Ein JFrame hat ein editierbares Eingabefeld im 'Norden' und ein nicht editierbares Ausgabefeld im 'Süden'. Im 'Zentrum' ist ein Button mit der Aufschrift 'Gib aus!'. Drückt man den Button, wird die im Eingabefeld eingetragene Zahl als ASCII-Code interpretiert und das Zeichen im Ausgabefeld ausgegeben. Falsche Eingaben sollen abgefangen werden, wobei das Eingabefeld gelöscht und im Ausgabefeld der Kommentar 'Falsche Eingabe!' erscheint. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beim Eintragen von Zahlen, wie etwa 3 oder 4, erkennt man, dass nicht die erwarteten Zeichen erscheinen, eine Eigenheit von Windows. Hier wird nicht über den ganzen Bereich der Standard eingehalten. Gibt man Zahlen über 128 ein, so erkennt man Zeichen des Unicodes. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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