3.2 Software für Java
 
Start mit Java Neben einem Compiler und einem Editor benötigen wir im Laufe unseres Kurses noch weitere Werkzeuge. Ein Klick auf [Start mit Java] führt auf eine Seite auf der die Installation von Java beschrieben ist. Auch finden Sie dort Links für den kostenlosen Bezug der benötigten Software.


 

In unserem Kurs verwenden wir als Entwicklerumgebung den Java-Editor von G. Röhner vor. Es ist eine Umgebung, die speziell auf die Bedürfnisse des Lernenden Rücksicht nimmt. Der Java-Editor stellt, wie der Name sagt einen Editor zur Verfügung. Zusätzlich kann man von hier aus einen Compiler auswählen und starten. Auch das Starten des Programms selbst kann man vom Java-Editor aus vornehmen.
URL für den Editor http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

 
Wir erstellen nun die ersten kleinen Java-Programme und lernen dabei die ersten Schritte beim Umgang mit dem Java-Editor.
 
zu 3.3 Eine DOS-Applikation
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2003