4.10.1 if-else - Konstruktion
 
Selektion oder Verzweigung Eine Verzweigung lässt sich im Pseudocode so beschreiben:

Wenn Bedingung erfüllt dann tue
  { Anweisungsblock}
sonst tue
  {Anweisungsblock}


Im Pseudocode werden Programmteile in einer Sprache formuliert, die einerseits der normalen Umgangssprache nachempfunden ist, so dass man den Text noch leicht verstehen kann, andererseits ist er schon soweit formal ist, dass der Text ohne großen Aufwand in einer Programmiersprache implementiert werden kann.

 
Struktogramm Wir haben Struktogramme schon bei den Schleifen kennen gelernt. Auch das Struktogramm für eine Verzweigung ist nahezu selbsterklärend. So richtig 'wirksam' werden Struktogramme allerdings erst, wenn man komplexere Algorithmen für andere möglichst  "überschaubar" und vollständig formulieren will. Wir werden dazu noch Beispiele kennen lernen.
 
Syntax Die Syntax einer Verzweigung in Java hat folgende Gestalt:

if(<Bedingung>) {
   <Anweisungs-Block>
}
else
{
   <Anweisungs-Block>
}
 

zu 4.10.2 Beispiele
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2004