4.3 Übungen und Aufgaben |
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Übung 1
Öffnen: |
Die
Turtle, mit der wir programmieren, verfügt über mehr Methoden als
JTurtleControl.jar.
Suchen Sie einige neue Methoden heraus und beschreiben Sie deren
Funktionalität. Es bietet sich an, die eine oder andere auch in
einem kleinem Programm zu testen. |
Bemerkung |
Im Standard-Turtle-Fenster befindet sich der Punkt (0, 0) genau in der Mitte,
Wenn das Turtle-Fenster zu klein sein sollte, kann man die Zeile mit super(title); auch abändern: z.B. super(title, -300, -200, 300, 200); Dabei geben die
beiden ersten Zahlen die Koordinaten der linken unteren, die beiden
zweiten Zahlen die Koordinaten der rechten oberen Ecke an. |
Aufgabe 2 |
Die Grafiken, die
wir schon in der letzten Übung kennen gelernt haben, sollen unter
Verwendung der Turtle-Methoden programmiert werden. Die Quelltexte sollen
die Namen TurtleAufgabe01.java,
TurtleAufgabe02.java
und TurtleAufgabe03.java
tragen. a) b)c) |
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