Materialien
 
Übungsblatt
(Klick auf graf. Symbol)
Das Übungsblatt enthält zwei Aufgaben. In der ersten sollen 3 Grafiken nachprogrammiert werde. Trainiert werden Methoden der Turtle und Schleifen. Die beiden letzten Grafiken benötigen geschachtelte Grafiken. In der zweiten Aufgabe wird ein Problem genannt, das man experimentell mit der Turtle lösen kann.
Die Lösungen kann der Lehrer mit Hilfe der unten stehenden ppt-Folien präsentieren und diskutieren, nachdem die Schüler die Übungen gelöst haben. Gruppen sind nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Ein Mitglied der Gruppe sollte dann die Lösungen vorstellen.

Natürlich wird bei den Lösungen vorausgesetzt, dass eine Vorlage für die Turtle vorliegt und ein Classpath zu der Klasse turtle gelegt ist. Siehe dazu auch Anhang A 2. Auch die Dokumentation der Turtle befindet sich dort.
 

animierte Lösungen
(Klick auf graf. Symbol)
Die Folien können zur Diskussion einer Musterlösung herangezogen werden. Der Ausstieg aus der while-Schleife in der letzten Aufgabe ist nicht ganz leicht. Aus Symmetriegründen müsste das Programm in (0/0) enden. Man kann das so zeigen, dass man die Lösung erst ohne Schleife macht, und das Wandern der Katzen durch Wiederholtes Klicken auf den Zeichne-Schalter zeigt. Das Runden in der Lösung ist nötig, da bei double die Genauigkeitsgrenzen zu hoch sind und die Katzen sich tatsächlich nicht in (0/0) treffen, sondern gemeinsam um den Ursprung (0/0) 'kreisen'. Das ist keine Frage der Mathematik, sondern des Algorithmus. Das mathematische Problem verlangt ja dass die Katzen jederzeit sich nachlaufen. Das kann man aber nicht mit einem Programm machen. Die Katzen laufen tatsächlich nacheinander und um das Problem zu minimieren, lassen wir sie nur einen Schritt machen. Dieser eine Schritt ist aber zu grob für das Ende, deshalb der Abbruch durch Runden. Ein schönes Problem (Übergang von diskreten zu kontinuierlichen Veränderungen)  übrigens, das man mit sehr guten Schülern diskutieren könnte.
 
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2004