5.4 Übungen
 
Aufgabe 1 Schauen Sie in der API nach und finden Sie alle Methoden der Klasse Object, die damit jeder Java-Klasse zur Verfügung stehen. Notieren Sie diese Methoden mitsamt Parameterliste und Rückgabewert. Ihre Funktionalitäten, also das was ein Aufruf dieser Methoden bewirkt, interessiert im Moment nicht.
Aufgabe 2 Implementieren Sie in der Vorlage für Turtleprogramme die Methode zeichne(), so dass nach viermaligen Klicken des Zeichne!-Schalters die nebenstehende Figur entsteht. Verwenden Sie dabei die MeineTurtle-Methode zeichne(Quadrat().
Aufgabe 3

Implementieren Sie für QuadratUebung2 die zeichne()-Methode, um das nachfolgende Bild (einmaliges Klicken des 'Zeichne!'-Schalters) zu erhalten. Verwenden Sie die MeineTurtle-Methode zeichneQuadrat(double seite). Die Seitenlänge eines einzelnen kleinen Quadrates sei 15 Pixel, der Zwischenraum zwischen benachbarten Quadrate sei 5 Pixel groß.


 

Aufgabe 4a Schreiben Sie für die Klasse MeineTurtle eine Methode

public void circle(double x, double y, double radius),

die es erlaubt einen einem Turtle-Objekt einen Kreis zu zeichnen, wobei man x-,  y-Koordinate und Radius des Kreises (in dieser Reihenfolge) übergibt.
Die Turtle soll nach dem sie den Kreis gezeichnet hat, sich wieder in ihrer alten Position befinden und ihre alte Orientierung wieder haben.

t1.circle(0,0,100) lässt also die Turtle t1 einen Kreis um den Ursprung mit dem Radius 100 Pixel zeichnen.
 

Aufgabe 4b Zeichnen Sie unter der Verwendung der Methode circle(double x, double y, double radius) konzentrische Kreise um den Ursprung (siehe nebenstehendes Bild). Die Radien benachbarter Kreise unterscheiden sich um 5 Pixel. Der größte Radius ist 95.
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