11.9 Multiplexer

 

Was ist ein Multiplexer? Um bei einem Rechner Daten zwischen verschiedenen Geräten austauschen zu können, benötigt man eine Datenleitung, den sog. Datenbus. Alle Geräte benutzen nun ein und denselben Bus.  Multiplexer sind nun Schaltungen, die ausgewählte Datenquellen "durchschalten" und die restlichen Datenquellen sperren können. Wir betrachten zunächst zwei Datenquellen, X_0 und X_1. Beide haben die Möglichkeit die Daten "0" oder "1" zu senden. Eine weitere Datenquellen, die wir Steuerung S nennen können, kommt hinzu. Wie schon gewohnt, definieren wir eine Schaltung über ihre Funktionstabelle.

 

s X_0 X_1 f
0 0 0 0
0 0 1 0
0 1 0 1
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 1 1
1 1 0 0
1 1 1 1

 

  f liefert die Werte unserer Schaltung. Wir erkennen, dass f die Werte von X_0 hat, wenn s auf "0" gesetzt ist, ist s dagegen auf "1" gesetzt, bekommt f die Werte von X_1. Somit  "sagt" s, wer durchgeschaltet, bzw. gesperrt ist, s verdient also seinen Namen. Ist s = "1", ist X_1 durchgeschaltet und X_0 gesperrt und umgekehrt, ist s = "0",so ist X_0 durchgeschaltet und X_1 gesperrt.

Das nachfolgende Bild, zeigt eine Schaltung, die die Multiplexer-Tabelle realisiert. Man überprüfe dies durch Simulation der Schaltung.
Multiplexer

Download:
MPLEX.LAY
 

 
zu 11.10 Mathematik optimiert Hardware
zur Startseite www.pohlig.de (C) MPohlig 2005