14.3 Lösungen | |||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 |
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Aufgabe 2 Download: FindeJava.java |
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In der
for-Schleife
wird zunächst nach dem Vorkommen des Buchstabens 'j'
bzw. 'J'
gesucht. Dies darf in dem Text natürlich nur solange gehen, dass beim
Erfolg der anschließende Vergleich der drei nachfolgenden Buchstaben mit
dem String "java"
nicht über die Grenze des
eingegebenen Textes hinausgeht. Ist also der Buchstabe 'j'
bzw. 'J'
gefunden und ist der nachfolgende 3-Zeichen-lange Teilstring gleich "ava"
wird gefunden auf
true
gesetzt und die
for-Schleife
und damit eine weitere Suche abgebrochen. Damit ist klar, dass die
boolsche Variable gefunden
vor der Schleife auf
false
gesetzt sein muss und für jeden weiteren Schleifendurchgang geprüft
werden muss, dass sie noch
false
ist. |
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Erweiterung FindeText.java |
Unsere Aufgabe kann jetzt leicht
erweitert werden. Wieder werde ein Text eingegeben. Danach soll nicht mehr
nach 'Java' sondern nach einem beliebeigen Text gesucht werden. Dieser
soll über die Konsole eingegeben werden. Die Struktur der Lösung
FindeJava.java
wird zur Lösung direkt übernommen. und kann leicht angepasst werden. Man
versuche das Problem selbst zu lösen und vergleiche dann mit der Lösung
FindeText.java.
Leicht kann man erkennen, dass ohne die Vorübung von Aufgabe 2 das
allgemeine Problem kaum so schnell gelöst werden kann. |
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15 Konstruktoren
- Attribute - Methoden 15.1 Die Klasse Punkt Version 1 |
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