15.5
Übungen |
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Aufgabe 1 |
Schreiben Sie die Klasse
Punkt
so um, dass die Koordinaten eines Punktes von Typ
double
sind. |
Aufgabe 2 |
Implementieren Sie in der Klasse
Punkt die Methoden
spiegleAnXAchse(),
spiegleAnYAchse()
und spiegeleAnWinkelhalbierenden(). |
Aufgabe 3 | Für eine
zentrische Streckung des Punktes mit dem Ursprung des Koordinatensystems
als Streckungszentrum und k als Streckungsfaktor ist die Methode
strecke(double k):void
zu implementieren |
Aufgabe 4 | Wie sieht
jetzt die Klasse Punkt in UML aus? (Anmerkung: Sie können sich die
Klassendarstellung in UML-Notation vom Java-Editor erzeugen lassen. |
Aufgabe 5 | Wie sähe
das Bild von Kapitel 15.4
aus, wenn wir folgendes programmiert hätten?
Punkt p1 = new
Punkt(); Was würde zu welchen boolschen Werten würden p1==p2; bzw. p1.equals(p2); ausgewertet?
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Aufgabe 6 | Punkt p1 =
new Punkt(); Punkt p2 = new Punkt(0,0);
Zu welchen Werte werden jetzt
p1==p2; bzw.
p1.equals(p2);
ausgewertet? |
Aufgabe 7 | In der
Klasse Punkt wird die Methode
verschiebe(..)
ersetzt durch: |
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Was
verändert sich an der Funktionalität der Methode? Beschreiben Sie die
Veränderung in wenigen Sätzen, schreiben Sie ein kleines Testprogramm, das
die neue Funktionalität demonstriert. |
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16 Vererbung -
Polymorphie 16.1 Klasse - abstrakte Klasse - Interface |
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