2.3 Übungen und Aufgaben
 
Aufgabe 1 Wenn man die Farbe der Turtle setzt, öffnet sich ein Fenster. Stelle das Register RGB ein:

Stelle nacheinander folgende Kombinationen ein:

Rot (255) Grün (255) Blau (0)
Rot (255) Grün (0) Blau (255)
Rot (0) Grün (255) Blau (255)
Rot (85) Grün (85) Blau (85)
Rot (170) Grün (170) Blau (170)
Rot (255) Grün (255) Blau (255)

  • Welche Farben werden bei diesen Stellungen erzeugt?
  • Wie heißen die Methodenaufrufe, um die Zeichenfarbe der Turtle t1 auf gelb, rot, grün und weiß zu setzen?
  • Warum kommen wir mit drei Farben aus? Was sagt die Biologie des Auges?
Aufgabe 2 Erzeugen Sie neben der Standard-Turtle t1 eine weitere Turtle t2.  Setzen Sie die Farbe von von t1 auf rot und die von t2 auf blau. Lassen sie t1 einen Halbkreis nach links und t2 einen Halbkreis nach rechts zeichnen.
  • Wie heißen alle nötigen Anweisungen?
  • Warum heißt also eine Anweisung t1.forward(100.0) und nicht einfach forward(100.0)?
Aufgabe 3 Bei der Turtle JTurtleControl.jar gibt es weitere Buttons, die keine Turtle-Methoden repräsentieren. Welche Buttons sind es und was bewirket ein Klicken auf diese Buttons?
 
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