3.1.4 Übungen
 
Aufgabe 1 Man kann Schleifen schachteln, z.B. in einer for-Schleife also eine weitere for-Schleife implementieren.

public void zeichne() {
  t1.right(90);
  double y;
  for (int i = -200; i < 200; i+=20){
    y = t1.getY();
    t1.jumpTo(i, y);
    for (int j=0; j < 4; j++){
      t1.forward(15);
      t1.right(90);
    }
  }
}
 

Was macht die Turtle t1? Analysieren Sie den Quelltext.

 

Aufgabe 2
 
Die Turtle zeichne 10 konzentrische Kreise (Mittelpunkt (0/0)), die Radien variieren von Kreis zu Kreis um 10.


 

Aufgabe 3 Erzeugen Sie mit der Turtle ein Gitter.
 
 

Zur Implementierung benutzen wir zwei Schleifen. Die erste erzeugt die senkrechten Streifen, die zweite die waagerechte Streifen.
 

Aufgabe 4

Implementieren Sie das Muster (Muster3.java).
 

Aufgabe 5 Das Muster, das hier erzeugt werden soll, ist etwas schwieriger.  Implementieren Sie Muster4.java
 

Leichter wird es, wenn wir erkennen, dass es ein Grundelement gibt, das relativ einfach zu programmieren geht.

 

 

zu 3.1.4 Lösungen
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3.2.1 Einfache Verzweigung mit if..else
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