4.2
Übungen |
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Aufgabe 1 | Implementieren Sie in der Vorlage für Turtleprogramme die Methode zeichne(), so dass nach viermaligen Klicken des Zeichne!-Schalters die nebenstehende Figur entsteht. Verwenden Sie dabei die Methode zeichneQuadrat(Turtle t). |
Aufgabe 2 |
Implementieren Sie die zeichne()-Methode, um das nachfolgende Bild (einmaliges Klicken des 'Zeichne!'-Schalters) zu erhalten. Verwenden Sie die Methode zeichneQuadrat(Turtle t, double seite). Die Seitenlänge eines einzelnen kleinen Quadrates sei 15, der Zwischenraum zwischen benachbarten Quadrate sei 5.
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Aufgabe 3 | Schreiben
Sie
eine Methode
public void circle(Turtle t,double x, double y, double radius), die das übergebene
Turtle-Objekt einen Kreis zu zeichnen
lässt, wobei man zusätzlich x-, y-Koordinate
und Radius des Kreises übergibt. circle(t,0,0,100)
lässt also die Turtle t1 einen Kreis um den Ursprung mit dem Radius 100
Pixel zeichnen. |
Aufgabe 4 | Zeichnen Sie unter der Verwendung der Methode circle(Turtle t, double x, double y, double radius) konzentrische Kreise um den Ursprung (siehe nebenstehendes Bild). Die Radien benachbarter Kreise unterscheiden sich um 5. Der größte Radius ist 95. |
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5. Einfache Algorithmen 5.1 Alltagsalgorithmen |
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