4.2 Übungen
 
Aufgabe 1 Implementieren Sie in der Vorlage für Turtleprogramme die Methode zeichne(), so dass nach viermaligen Klicken des Zeichne!-Schalters die nebenstehende Figur entsteht. Verwenden Sie dabei die Methode zeichneQuadrat(Turtle t).
Aufgabe 2

Implementieren Sie die zeichne()-Methode, um das nachfolgende Bild (einmaliges Klicken des 'Zeichne!'-Schalters) zu erhalten. Verwenden Sie die Methode zeichneQuadrat(Turtle t, double seite). Die Seitenlänge eines einzelnen kleinen Quadrates sei 15, der Zwischenraum zwischen benachbarten Quadrate sei 5.


 

Aufgabe 3 Schreiben Sie eine Methode

public void circle(Turtle t,double x, double y, double radius),

die das übergebene Turtle-Objekt einen Kreis zu zeichnen lässt, wobei man zusätzlich x-,  y-Koordinate und Radius des Kreises übergibt.
Die Turtle soll nach dem sie den Kreis gezeichnet hat, sich wieder in ihrer alten Position befinden und ihre alte Orientierung wieder haben.

circle(t,0,0,100) lässt also die Turtle t1 einen Kreis um den Ursprung mit dem Radius 100 Pixel zeichnen.
 

Aufgabe 4 Zeichnen Sie unter der Verwendung der Methode circle(Turtle t, double x, double y, double radius) konzentrische Kreise um den Ursprung (siehe nebenstehendes Bild). Die Radien benachbarter Kreise unterscheiden sich um 5. Der größte Radius ist 95.
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   5.1 Alltagsalgorithmen
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