7.1.2
Tests der Methode loeseQuadGl(...) |
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Programme, die die Methoden der Klasse Mathematik benutzen können sehr unterschiedlich sein: Eine Testumgebung im Ein/Ausgabefenster von Windows, ein Applet oder ein Programm mit grafischer Oberfläche. Wir werden zunächst die einfachste Variante benutzen, eine Umgebung die in einem Ausgabefenster von Windows arbeitet. | |
Download: MatheDemo.java |
import info1.*; |
Ausgabe | a : 1 |
Das
Programm ist sehr einfach und lässt sich in wenigen Worten erklären. Die
Werte von a, b und c werden eingelesen. Danach kommt der Methodenaufruf,
der die Lösung der quadratischen Gleichung liefern soll. Die letzten
beiden Zeilen lassen sich zu einer einzigen verschmelzen.
Nebenbei spart man bei dieser Verschmelzung das Anlegen des String-Objekts loesung. Den Aufruf der Methode hätten wir auch mit konkreten Werten machen können. Das Testprogramm könnte so aussehen.:
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Testprogramm mit unter
swing erstellten Benutzerober- fläche. Downlaod (für Neugierige und zum testen): JDemoMathematik. java |
Ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche benutzt die gleiche Klasse Mathematik. |
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Das Applet | Das unten
laufende Java-JApplet benutzt auch die gleiche Klasse Mathematik. Geben
Sie Werte für a, b und c und testen Sie die Funktionalität der Methode
loeseQuadGl(...) in der Klasse Mathematik. |
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Programmier-Stil | Wir lernen hier schon früh, Fachklassen von den "Benutzer"programmen zu trennen. Sind die Benutzerklassen mit grafischer Oberfläche gestaltet, nennt man sie auch GUI (graphical user interface). Die GUI-Klasse steht also als Schnittstelle zwischen dem Programmbediener und der Fchklasse. Die Regel heißt also: Trenne Fachklasse von der GUI-Klasse. |
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