-
E. Job-StiftungDidaktik der Physik

 



Blockseminar


Ausgewählte Kapitel zur Translations- und Rotationsmechanik

Da Newton den Feldbegriff noch nicht hatte, führte er zwei Hilfskonstruktionen ein: die Fernwirkungen und den absoluten Raum. Beides macht die Mechanik schwieriger, als sie aus heutiger Sicht sein müsste. 
Trotzdem unterrichtet man die Mechanik noch auf die Newtonsche Art – mit der Folge, dass viele Schülerinnen und Schüler mit den einfachsten mechanischen Problemen nicht zurechtkommen, etwa der Beschreibung  des Tauziehens oder der Umlenkrolle. 
Im Seminar wird eine modernere und einfachere Darstellung der Mechanik eingeführt.

Leitung des Seminars: Prof. Herrmann und StD Pohlig
Adressaten: LA Physik an Gymnasien
Zeit und Ort: Mittwoch 14:00-15:30 Uhr 30.23 Raum 2-1

Datum Thema Materialvorschlag
18.10.17 Vorbesprechung  
  Impuls - Impulsstrom I  
  Impuls - Impulsstrom II - Messen des Impulses  
  Gravitationsfeld  
  Impuls als Vektor  
  Analogie: Mechanik - Elektrizitätslehre  
  Richtung von Strömen, Knotenregel - Richtung von Kräften  
  Drehimpuls- Drehimpulsstrom  
  Impuls und Energie  
  Relativitätstheorie I  
  Relativitätstheorie II  
  Relativitätstheorie III  
  Newtonsche Gesetze - Kräfte in Seilen  
  Druck - Kraft - Kraftgefühl  
  Drehimpulserhaltung - Kraftfelder  
     
 

 

 

 

 

FHProf. Dr. Herrmann

MP
StD Pohlig

 

zur Anmeldung