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Rekursive Grafiken 1) 16.1 Eine einfache Turtle |
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Eine
Klasse Turtle Turtle.class
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In diesem
Kapitel wollen wir uns mit dem reizvollen Thema, nämlich den rekursiven
Grafiken beschäftigen. Eine Klasse Turtle erleichtert uns die Arbeit. Der
Bytecode kann downgeloadet werden. Die zwei wichtigsten sind vor(int schritt) und rechts(int winkel). Mit der ersten Methode kann man eine Turtle sich vorwärts bewegen lassen. Mit der zweiten kann man die Blickrichtung durch Drehen verändern. Das Vorwärtsschreiten geht immer in Blickrichtung. |
Dokumentation: Turtle |
Ein Blick
in die Dokumentation dieser Klasse zeigt uns, welche Methoden uns zur
Verfügung stehen und was sie im einzelnen leisten. ![]() |
Fußnoten | |
Einige
Ideen für dieses Kapitel wurden angeregt durch das Buch "Praktische
Informatik mit Java" von Reinhold Ley: [zurück]![]()
R. Ley - Praktische
Informatik mit Java |
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Für Interessierte Download: Turtle.java |
Das Verständnis des Quelltextes der Turtle ist nicht notwendig für den weiteren Verlauf des Kurses. Der Download ist nur für Interessierte (wie z.B. Lehrer, die diese Seiten als Anregung für ihren eigenen Unterricht benutzen wollen. |
zu 16.2 | Turtle-Demo |
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