16 Rekursive Grafiken 1)
16.1 Eine einfache Turtle
 
Eine Klasse Turtle
Turtle.class

 

In diesem Kapitel wollen wir uns mit dem reizvollen Thema, nämlich den rekursiven Grafiken beschäftigen. Eine Klasse Turtle erleichtert uns die Arbeit. Der Bytecode kann downgeloadet werden. Die zwei wichtigsten sind
vor(int schritt) und rechts(int winkel). Mit der ersten Methode kann man eine Turtle sich vorwärts bewegen lassen. Mit der zweiten kann man die Blickrichtung durch Drehen verändern. Das Vorwärtsschreiten geht immer in Blickrichtung.
Dokumentation:
Turtle
Ein Blick in die Dokumentation dieser Klasse zeigt uns, welche Methoden uns zur Verfügung stehen und was sie im einzelnen leisten.

Fußnoten  

1)

Einige Ideen für dieses Kapitel wurden angeregt durch das Buch "Praktische Informatik mit Java" von Reinhold Ley: [zurück]


 

R. Ley - Praktische Informatik mit Java
Broschiert
- 255 Seiten - Cornelsen
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 346457315X

Für Interessierte
Download:
Turtle.java
Das Verständnis des Quelltextes der Turtle ist nicht notwendig für den weiteren Verlauf des Kurses. Der Download ist nur für Interessierte (wie z.B. Lehrer, die diese Seiten als Anregung für ihren eigenen Unterricht benutzen wollen.
zu 16.2 Turtle-Demo
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2003