26.3 Die
Klasse StoppUhr in Java Lösung zur Klasse StoppUhr aus UML-Stoppuhr (26.2) |
|
Um eine
Klasse, und später ganze Hierarchien von Klassen und ihre Beziehung
untereinander in UML-Notation zu modellieren, verwendet man gerne
UML-Editoren. Visual-Paradigm ist ein solches Werkzeug, das als
Community Edition kostenlos im Netz (www.visial-paradigm.com)
bezogen werden kann, in seiner Funktionalität gegenüber der Vollversion
aber eingeschränkt ist. |
|
|
|
Starten vp |
![]()
Nach dem Start von Visual-Paradigm
erzeugt man zunächst per Mausklick (rechts) auf Class Diagramm ein
Klassendiagramm, das es erlaubt beim Modellieren einen Java-Code zu
erzeugen. |
Klasse anlegen |
|
Attribute festlegen |
Um die Klasse zu modellieren klicken
wir (rechte Maustaste) auf die Klasse un öffnen im Kontextmenü 'Open
Specification'. Es öffnet sich ein Fenster 'Class Specification', wir
wählen dort das Register 'Attributes' um unserer Klasse Attribute
hinzuzufügen (Add...)
|
Add... (Attributes) |
Nach dem Klicken auf Add.. öffnet sich
ein Fenster 'Attribute Specification'. Wir tragen bei Name
startZeit, bei
Visibility wählen wir
protected und unter Typ wählen wir als Rückgabtyp
long.
Analog verfahren wir mit den Attributen stoppZeit und istAktiv. Beim letzten wählen wir als Typ boolean. Am Ende sind alle Attribute in der Liste, die Attribute-Spezifikation hat dann das Aussehen:
und die Klasse selbst zeigt auch schon Details, wir stellen aber noch die Ansicht auf UML um:
Die Klasse sieht dann so aus:
|
Methoden hinzufügen |
Das Hinzufügen der Methoden geht
analog. Wir zeigen es an der Methode
getLaufzeit(). Nach 'Open Specification' wählen wir jetzt 'Operations' und fügen dort mit 'Add...' unsere Methode hinzu.
|
Gerüst ist fertig |
![]() Wir erkennen, dass der Text in der
'Documentation' als Dukumentationskomentare erschein, die Methodenrümpfe
sind angelegt und mit einer Ausnahme versehen, so dass der Quelltext
kompiliert und im Prinzip von einer GUI syntaktisch getestet werden
könnte. |
Download: StoppUhr. java |
Um die Klasse
StoppUhr
zu vervollständigen, müssen die Rümpfe Methoden entsprechend ihrer
Funktionalität implementiert werden. Die fertige Klasse ist unten
dargestellt. Im Download ist die Klasse
StoppUhr
zusätzlich mit
Dokumentationskommentaren versehen. |
|
|
|
|
zu | 26.4 Arbeiten mit einem Stoppuhr-Objekt |
zur Startseite | www.pohlig.de (C) MPohlig 2004 |