27.8 Die
Klasse Ampel |
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Funktionalität der Ampel |
Unsere Ampel kann in
zwei Zuständen existieren, sie kann auf grün oder auf rot geschaltet sein.
Diese Zustände speichern wir unter
farbe
(der Ampel) vom Typ String.
wir sie uns aus zwei Kreisen (lichtOben,
lichtUnten)
und zwei Quadraten (rahmenOben,
rahmenUnten)
zusammengesetzt vorstellen. Zwei Methoden
schalteRot()
und schalteGruen()
schalten, wie ihre Namen sagen, die Ampel auf rot bzw. grün. Die Ampel
kann man zeichnen lassen mit Hilfe der Methode
zeigeDich(Graphics g)
die dieses Mal keine geerbte Methode überschreibt. Sie benutz aber die
(unterschiedlichen) Methoden
zeigeDich(Graphics g)der
assozierten Klassen. Das unten dargestellte Klassendiagramm, zeigt alle mit der Klasse Ampel assozierte Klassen und deren Oberklassen. Ballon und KQuadrat fehlen natürlich, da sie für die Ampel nicht relevant sind. Die Rahmen in Registerform verdeutlichen die Paketstruktur. Ampel gehört also zum Paket tauglichkeitstester\test. |
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Download: Ampel.java |
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Der
Quelltext ist selbsterklärend. Die Werte der Parameter in den Aufrufen der
Konstruktoren für die Erzeugung von
rahmenOben,
rahmenUnten,
lichtOben
und lichtUnten
lassen sich durch einfache geometrische Überlegungen finden. |
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Download: JAmpelDemo. java |
Mit der
Klasse JAmpelDemo lässt sich die Ampel testen. Speichern Sie dazu die
Datei JAmpelDemo in das Verzeichnis
Demos
des Projektes.
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