30.4 Die Java-Klasse Hashtable
 
Die Klasse Hastable Java verfügt über eine vorimplementierte Klasse Hastable, die im Paket java.util liegt.
 
Konstruktoren
(3 von 4)
Hastable()
Der Konstruktor Hastable() erzeugt ein Hastable-Objekt mit einer Kapazität 11 und einem vordefiniertem Füllungsfaktor 0,75

Hashtable(int initialCapacity)
erzeugt ein
Hashtable-Objekt mit spezifiziertem Fassungsvermögen und einem vordefiniertem Füllungsfaktor von 0,75.

Hashtable(int initialCapacity, float loadFactor)
erzeugt ein Hashtable-Objekt mit spezifiziertem Fassungsvermögen und spezifiziertem Füllungsfaktor

 

implementierte Methoden
(Ausschnitt)
public Object put(Object schluessel, Object schluesselwert)

Mit dieser Methode wird ein Schlüssel und ein Schlüsselwert in die Hashtabelle eingetragen. Ist der dazugehörige Index bereits belegt, so wird der alte Schlüsselwert mit dem neuen überschrieben und der alte zurückgegeben. War der Index noch nicht belegt, wird
null zurückgegeben. In unserem Beispiel aus dem letzten Unterkapitel wäre das so: 'dorothea' mit einer Körpergröße  165 soll eingetragen werden. Unter dem Schlüssel 'dorothea' ist aber bereits der Schlüsselwert 172 abgelegt. Verwendet man für den Eintrag put(...) so wird bei 'dorothea' der Eintrag 172 mit 165 überschrieben und 172 dem Aufrufer der Methode  der Wert 172 geliefert.

hashCode()

berechnet den Hashcode. Diese Methode kann man überschreiben, was dann Sinn macht, wenn man z.B. int - Werte in die Hastabelle einträgt, denn int-Typen sind, wie wir schon früher gesehen haben, keine Objekte.

equals()

hat die Funktionalität, wie wir sie schon in anderen Klassen kennen gelernt haben.

public Object get(Object schluessel)

liefert den Schlüsselwert zum Schlüssel.

weiter führende Literatur Robert Sedgewick
Gebundene Ausgabe - 816 Seiten - Pearson Studium
Erscheinungsdatum: August 2002
ISBN: 3827370728
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2004