11.1.5 Erste Testumgebung für die
Klasse Mathematik
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Programme, die die Klasse Mathematik
benutzen können sehr unterschiedlich sein: Eine Testumgebung in einem
Ausgabefenster von Windows, ein Applet oder ein Programm mit grafischer
Oberfläche. Wir werden zunächst die einfachste Variante benutzen, eine
Umgebung die in einem Ausgabefenster von Windows arbeitet.
Das Programm kann mit in wenigen Worten erklären. Die Werte von a, b und c werden eingelesen. Danach kommt der Methodenaufruf, der die Lösung der quadratischen Gleichung liefern soll. Das geht so. Wir nennen den Namen der Klasse1, die die Methode enthält. Nach einem Punkt kommt dann der Methodennamen, mit den übergebenen Werten. Den Aufruf der Methode hätten wir auch mit konkreten Werten machen können. Dann hätte das Testprogramm folgende Gestalt
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eine Applet
Testumgebung
Für Neugierige
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Die Klasse
Mathematik
kann auch aus einem Applet getestet werden.
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Programmierstil | Wir lernen hier schon früh, Fachklassen von den "Benutzer"programmen zu trenne. Sind die Benutzerklassen mit garfischer Oberfläche gestaltet nennt man sie auch GUI (graphical user interface). Die Regel heißt also: Trenne Fachklasse von der GUI-Klasse. |
Fussnoten | 1 Um genau zu sein: Es handelt sich hier um den Aufruf einer Klassenmethode. Objektmethoden werden wir erst später kennen lernen. [zurück] |
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