11.8
Quadratische Gleichung |
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Struktogramm zur Lösung einer quadr. Gleichung | Wir
suchen einen Algorithmus, der nach der Eingabe der Koeffizienten einer
quadratischen Gleichung, deren Lösungsmenge ermittelt. Es soll
darauf geachtet werden, dass das Programm immer "vernünftig reagiert",
egal, welche Fließkommazahlen wir als Koeffizienten der quadratischen
Gleichung eingeben. Wie das Problem des Schaltjahres, erkennt man, dass
wir, wenn wir ein Struktogramm verwenden, schneller und sicherer
ans Ziel kommen.
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Das Programm |
Zur Erstellung des Programms übertragen wir die
Klammerstruktur, zunächst noch ohne weiteren Programmtext
public class QuadGleichungDemo { public static void main(String[] args){ //Eingabe if (a==0){ if (b==0){ if (c==0){ //grün } else { //blau } } else{ //violett } } else { //d initialisieren if (d>=0){ if (d==0){ //braun } else{ //gelb } } else{ // leere Menge } } } } |
Der ganze
Quelltext Download: |
import
info1.*; |
Bemerkung | In der
Klasse Math steht eine Methode zur Verfügung, die die Quadratwurzel der
Zahl in der Klammer liefert.Im Laufe unseres Kurses werden wir noch mehr
Methoden dieser Klasse kennen lernen. |
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