14.2 Sierpinski-Dreieck (Version 2)
Waclaw Sierpinski 14.3.1882 - 21.10.1969
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Wir
haben das Sierpinski-Dreieck bereits in einem Chaosspiel kennen gelernt.
Hier lernen wir eine andere Variante kennen. Wie beim Binärbaum gehen wir
auch hier von einer Grundfigur aus, siehe rechts. Zum Sierpinski-Dreieck
selbst kommen wir, wenn wir an die Enden des "Dreisterns" rekursiv
fortgesetzt wieder "Dreisterne" mit jeweils halbierter Streckenlänge
ansetzt. Wir erhalten die unten stehende Abbildung: |
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Die
Methode zeichne()
in unserem Testprogramm ist wieder einfach: |
Download:
Sierpinski.java |
import turtle.*;
import java.awt.*;
/**
* Turtle-Projekt: Sierpinski.java
* @version 1.0 vom 14.12.2003
* @author Michael Pohlig
*/
public class Sierpinski extends TurtleFrame {
RekursionsTurtle t1;
public Sierpinski(String title) {
super(title);
t1 = new RekursionsTurtle(tWin);
}
public void zeichne() {
double l = 100;
t1.jumpTo(0,-30);
t1.zeichneSierpinski(l);
}
public static void main (String[] args) {
new Sierpinski("Sierpinski");
}
}
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Um die
Methode zeichneSierpinksi(double
l) zu implementieren geht man
wieder am besten von dem Ausgangs'stern' aus, baut sie schließlich zu
einer rekursiven Methode um. Dies sollte man als Übung erst selbst
probieren.
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Lösung: |
public void zeichneSierpinski(double l){
if (l>1) {
forward(l);
zeichneSierpinski(l/2);
forward(-l); right(120); forward(l); left(120);
zeichneSierpinski(l/2);
left(60); forward(l); left(60); forward(l); right(120);
zeichneSierpinski(l/2);
right(60); forward(l); left(60);
}
}
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