20 Eine GUI für die Klasse Mathematik 20.1 BorderLayout |
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GUI | GUI (=
Grafical User Interface) ist ein Klasse oder Programm, das die grafische
Oberfläche für andere Programme (oft Fachklassen genannt) bietet. Diese
grafisch gestalteten Oberflächen kann man als Schnittstelle zwischen
Bediener und den Fachklassen verstehen. Was heißt das konkret? Wir haben
im Kapitel 12 und
13 die Klasse
Mathematik aufgebaut (Wenn Sie sich nicht mehr gut erinnern können,
empfiehlt es sich die wesentliche Teile dieser Kapitel noch einmal zu
wiederholen) . Um die einzelnen Methoden zu testen, hatten wir kleine
Testprogramme geschrieben. Damit wollen wir uns jetzt nicht mehr zufrieden
geben. ![]() |
Gerüst |
public class Geruest extends JFrame {
// Anfang Variablen
// Ende Variablen
public Geruest (String title) {
// Frame-Initialisierung
super (title);
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
setSize(300, 300);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(new BorderLayout());
// Anfang Komponenten
// Ende Komponenten
setVisible(true);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
// Ende Ereignisprozeduren
public static void main (String[] args) {
new Geruest("Geruest");
}
}
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Wir
sehen, standardmäßig wir hier das komfortable Borderlayout vorgegeben. Das
geschieht so, dass dem Objektbehälter
cp
mit der Methode setLayout(...)
ein definiertes Layout übergeben wird. In unserem Fall wird mit
new BorderLayout()
ein nicht benanntes
BorderLayout-Objekt
erzeugt und übergeben.
![]()
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Erzeugender Objekte und ihr Plazieren im Behälter |
Zunächst deklarieren wir Aus- und Eingabefeld, sowie den Schaltknopf private JTextField eingabeFeld, ausgabeFeld; private JButton rechenButton; Initialisiert, wir sagen jetzt lieber instanziiert, werden sie im Konstruktor unserer GUI, dort wo die Vorlage für Komponenten Platz gehalten hat: // Anfang Komponenten eingabeFeld = new JTextField("Eingabe einer Zahl"); eingabeFeld.setHorizontalAlignment(eingabeFeld.RIGHT); cp.add(eingabeFeld,BorderLayout.NORTH); rechenButton = new JButton("Fakultät[n]"); cp.add(rechenButton,BorderLayout.CENTER); ausgabeFeld = new JTextField(); ausgabeFeld.setHorizontalAlignment(ausgabeFeld.RIGHT); cp.add(ausgabeFeld,BorderLayout.SOUTH); ausgabeFeld.setEditable(false); // Ende Komponenten 1. Grafik-Objekt:
eingabeFeld 2. Grafikobjekt:
rechenButton 3. Grafikobjekt:
ausgabeFeld Mit setSize(200,100)
wird die Breit auf 200 und die Höhe auf 100 Pixel gesetzt. Übrigens, dass
diese Methode ohne Punktnotation aufgerufen wird, ist
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