25.13.2 Server |
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Damit der Client bedient werden kann,
in diesem Fall benötigt er jemanden, der auf seine Botschaft wartet,
müssen wir noch einen Server programmieren. |
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Download: Server.java
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Das Programm ist relativ leicht
nachzuvollziehen. Zu den Spezifikationen und dem Programmablauf siehe auch
die Hausaufgaben. |
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Starten der Kommunikation | Wir starten zunächst den Server, es zeigt sich ein leeres Eingabefeld (1). Dann starten wir den Client (2). Im Eingabefenster, in dem der Server läuft erscheint der Text, den der Client geschickt hat. Das Bild (3) zeigt die Ausgabe des Servers, nachdem der Client zweimal gestartet wurde. |
![]()
(2)
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Interessant wird es allerdings erst,
wenn man Server und Client auf verschiedenen Rechnern startet. Damit ein
Client seine Botschaft an einen Server auf einem anderen Rechnern schicken
kann, benötigt er dessen IP-Adresse. Zur Erinnerung: Man erfährt die
IP-Adresse eines Rechners, indem man im Eingabefenster
ipconfig
eingibt. |
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