5.4 Java
ist plattformenunabhängig
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Übliche Compiler - Lopgik | Ein
Quellcode, der in einer Sprache geschrieben ist, muss von einem
rechnerspezifischen Compiler in einen auf der jeweiligen Maschine
lauffähigen Maschinencode übersetzt werde. D.h. Ein in z.B. C++
geschriebener Quelltext muss von jeweils verschiedenen Compilern für die
verschiedenen Plattformen übersetzt werden. Das kostet viel Zeit und Geld.
Man muß für eine Sprache für jede Plattform einen Compiler entwickeln.
Dafür hat man einen Code, der auf den einzelnen Maschinen schnell
abgearbeitet wird.
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Die "neue" Compiler - Logk | Aus einem
Quelltext einer plattformenübergreifenden Sprache wie Java, erzeugen
plattformenabhängige Compiler einen standardisierten Bytecode, der für
alle Maschinentypen gleich ist. Virtuelle Java-Maschinen (VM) haben dann
nur noch den Bytecode interpretieren. Es ist also Aufgabe der
Platteformenhersteller, ihren Kunden eine Java VM zur Verfügung zu
stellen. Der Javaprogrammierer arbeitet somit auf einer beliebeigen
Maschine und erkauft seinen plattformenunabhängigen Byte-Code. Folgen sind
Kosten- und Zeitersparnis und nicht zu vergessen die Möglichkeit Java im
Internet einzusetzen. Die Java VM muss dazu lediglich in den Browser
eingebunden sein. All diese Vorteile erkauft man sich allerdings mit einer
nicht unerheblichen Geschwindigkeitseinbuße
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Für eine Maschine ist also nur ein Compiler notwendig, der den standardisierten Byte-Code erzeugt.
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