7. Eine
Turtle 7.1 Mit einer Turtle malen |
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Turtle | Auch wenn
die Turtle (Schildkröte) unsichtbar ist, so kann sie eine ganze Menge. Sie
kann nämlich zeichnen. Das tut sie, indem sie beim Vorwärtslaufen eine
Spur auf dem Untergrund hinterlässt. Sie kann aber auch, für eine
Schildkröte zugegeben etwas ungewöhnlich, auch springen. Sie kann aber
auch, ohne eine Spur zu zeichnen sich über die Bildfläche 'schleichen'.
Alles was die Turtle kann verbirgt sich hinter den Buttons. Was die Turtle
tut, wenn ein bestimmtes Button angeklickt wird, steht auf dem Button
geschrieben. Manchmal braucht die Schildkröte mehr Informationen um eine
entsprechende Reaktion zu zeigen. Soll sie z.B. nach vorne laufen, muss
man auch sagen, wie viele Pixel sie vorwärts gehen soll. Diese
Angaben, man schreibt sie in die Eingabefelder vor das entsprechende
Button, nennen wir einen Parameter. |
![]()
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Bezug der Turtle | Um mit
der Turtle spielen bzw. arbeiten zu können, benötigt man die Software
JTurtleControl.jar,
die der der Lehrer dieses Kurses austeilt. Teilnehmer, die nicht an diesem Kurs am WHG-teilnehmen, sondern online diesen Kurs besuchen und die Turtle
benutzen wollen, wenden sich per Mail an
michael@pohlig.de. |
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