9.3 Die while-Schleife |
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Nochmal das Sechseck | Die
while-Schleife,
düfte die Schleifenart sein, die am häufigsten verwendet wird. In sie
lassen sich auch meist die anderen Schleifengattungen leicht übersetzen.
Die
while-Schleife
unterscheidet sich von der
do-while
- Schleife inhaltlich und formal dadurch, dass die Kontrolle über die
Schleife vom Ende an den Kopf also vor den Schleifenkörper rutscht. Dass
das nicht blind gemacht werden darf, zeigt die dritte Variante unseres
Sechseckes: |
Download: Sechseck3.java |
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Kompiliert man das neue Programm und lässt es laufen, so bewirkt das
Klicken auf den Zeichne-Schalter absolut nichts. Warum? Nun, nachdem
eine Turtle erzeugt wird, befindet sie sich standardmäßig im Ursprung
und zeigt nach 'Norden', ihr Orientierungswinkel ist also 900.
Die Bedingung
ist demnach nicht erfüllt und der
Schleifenkörper wird sofort übergangen. |
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Muster | Eine 'Spirale' erhalten wir, wenn man die Turtle nach jedem Schritt im rechten Winkel abbiegen lässt und dabei die Schrittlänge, die ursprünglich 100 betrug jedes mal um 10% kürzt. Dieser Vorgang ginge beliebig lange, wir brechen ihn also ab, wenn die Schrittlänge 5 Pixel unterschritten hat. |
Download: Muster,java |
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