9.5 Kreise
Gitter Muster |
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Übung 1 | Erzeugen
Sie mit der Turtle konzentrische Kreise um den Mittelpunkt (0/0). Die Die
Turtle-API hilft bei der Suche nach den geeigneten Methoden zu finden. |
Turtle-API Downlaod: |
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Die zeichne()-Methode. | Die
Turtle, die uns die Grafiken 'malen' soll. nennen wir
maler.
Die Deklaration und die Erzeugung des Turtle-Objektes muss entsprechend
geändert werden (t1 der Vorlage wird überlall zu
maler).
Im weiteren wird nur die
zeichne() - Methode
dargestellt.public void zeichne() { maler.right(270); for (int i = 0; i < 15; i++){ maler.jumpTo(0,10*i); maler.circle(10*i); } } |
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Übung 2 | Erzeugen
Sie mit der Turtle ein Gitter. |
Download: Gitter.java |
Zur Implementierung benutzen wir zwei Schleifen. Die erste erzeugt die senkrechten Streifen, die zweite die waagerechte Streifen.
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public void zeichne() { double x = -150, y = 100; while(x<=150){ maler.jumpTo(x,y); maler.moveTo(x,-100); x += 20; //oder x = x+20; } x = -150; y = 100; while(y>=-100){ maler.jumpTo(x,y); maler.moveTo(150,y); y -= 20; //oder x = x-20; } } |
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Vor dem
Eintritt in die Schleife muss die Turtle jedesmal in die linke obere Ecke
des Gitters gesetzt werden. |
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Übung 3 | Das Muster, das hier erzeugt werden soll, ist etwas schwieriger. |
Download: |
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Wie man leicht nachvollziehen kann,
wird dieses Grundelement durch die folgende Anweisungssequenz erzeugen: |
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Hier erkennen wir nun auch, wo die Variable x definiert und initialisiert wird. Die gesamte zeichne()-Methode hat damit die folgende Gestalt:
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