9.5 Kreise
Gitter Muster |
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Übung 1 | Erzeugen
Sie mit der Turtle konzentrische Kreise um den Mittelpunkt (0/0). Die Die
Turtle-API hilft bei der Suche nach den geeigneten Methoden zu finden. |
Turtle-API Downlaod: |
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Die zeichne()-Methode. | Die
Turtle, die uns die Grafiken 'malen' soll. nennen wir
maler.
Die Deklaration und die Erzeugung des Turtle-Objektes muss entsprechend
geändert werden (t1 der Vorlage wird überlall zu
maler).
Im weiteren wird nur die
zeichne() - Methode
dargestellt.public void zeichne() { maler.right(270); for (int i = 0; i < 15; i++){ maler.jumpTo(0,10*i); maler.circle(10*i); } } |
Zu
beachten ist, dass die Turtle immer die richtige Orientierung und den
richtigen Startpunkt zum Zeichnen des Kreises hat. Die Orientierung muss
nur einmal gesetzt werden, da nach dem Zeichnen eines Kreises, die Turtle
automatisch wieder die gleiche Orientierung hat. Mit der
jumpTo()-Methode
wird die Turtle gesetzt. Dabei ist die Sprungweite gerade der Radius, der
bei jedem Schleifendurchgang um 10 wächst. |
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Übung 2 | Erzeugen
Sie mit der Turtle ein Gitter. |
Download: Gitter.java |
Zur Implementierung benutzen wir zwei Schleifen. Die erste erzeugt die senkrechten Streifen, die zweite die waagerechte Streifen.
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public void zeichne() { double x = -150, y = 100; while(x<=150){ maler.jumpTo(x,y); maler.moveTo(x,-100); x += 20; //oder x = x+20; } x = -150; y = 100; while(y>=-100){ maler.jumpTo(x,y); maler.moveTo(150,y); y -= 20; //oder x = x-20; } } |
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Vor dem
Eintritt in die Schleife muss die Turtle jedesmal in die linke obere Ecke
des Gitters gesetzt werden. |
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Übung 3 | Das Muster, das hier erzeugt werden soll, ist etwas schwieriger. |
Download: |
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Leichter
wird es, wenn wir erkennen, dass es ein Grundelement gibt, das relativ
einfach zu programmieren geht:
Wie man leicht nachvollziehen kann,
wird dieses Grundelement durch die folgende Anweisungssequenz erzeugen: |
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Danach
setzen wir unser Grundelement 12 mal untereinander. Das erreichen wir am
einfachsten in einer Schleife:
Hier erkennen wir nun auch, wo die Variable x definiert und initialisiert wird. Die gesamte zeichne()-Methode hat damit die folgende Gestalt:
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