Übungsblatt
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Das
Übungsblatt enthält zwei Aufgaben. In der ersten sollen 3 Grafiken
nachprogrammiert werde. Trainiert werden Methoden der Turtle und
Schleifen. Die beiden letzten Grafiken benötigen geschachtelte Grafiken.
In der zweiten Aufgabe wird ein Problem genannt, das man experimentell mit
der Turtle lösen kann.
Die Lösungen kann der Lehrer mit Hilfe der unten stehenden ppt-Folien
präsentieren und diskutieren, nachdem die Schüler die Übungen gelöst
haben. Gruppen sind nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Ein
Mitglied der Gruppe sollte dann die Lösungen vorstellen.
Natürlich wird bei den Lösungen
vorausgesetzt, dass eine Vorlage für die Turtle vorliegt und ein
Classpath zu der Klasse turtle gelegt ist. Siehe dazu auch
Anhang A 2. Auch die
Dokumentation der Turtle befindet sich dort.
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animierte Lösungen
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Die
Folien können zur Diskussion einer Musterlösung herangezogen werden. Der
Ausstieg aus der
while-Schleife in der letzten Aufgabe ist nicht ganz
leicht. Aus Symmetriegründen müsste das Programm in (0/0) enden. Man kann
das so zeigen, dass man die Lösung erst ohne Schleife macht, und das
Wandern der Katzen durch Wiederholtes Klicken auf den Zeichne-Schalter
zeigt. Das Runden in der Lösung ist nötig, da bei
double
die
Genauigkeitsgrenzen zu hoch sind und die Katzen sich tatsächlich nicht in
(0/0) treffen, sondern gemeinsam um den Ursprung (0/0) 'kreisen'. Das ist
keine Frage der Mathematik, sondern des Algorithmus. Das mathematische
Problem verlangt ja dass die Katzen jederzeit sich nachlaufen. Das kann
man aber nicht mit einem Programm machen. Die Katzen laufen tatsächlich
nacheinander und um das Problem zu minimieren, lassen wir sie nur einen
Schritt machen. Dieser eine Schritt ist aber zu grob für das Ende, deshalb
der Abbruch durch Runden. Ein schönes Problem (Übergang von diskreten zu
kontinuierlichen Veränderungen) übrigens, das man mit sehr guten
Schülern diskutieren könnte.
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