5.4
Übungen |
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Aufgabe 1 | Schauen Sie in der API nach und finden Sie alle Methoden der Klasse Object, die damit jeder Java-Klasse zur Verfügung stehen. Notieren Sie diese Methoden mitsamt Parameterliste und Rückgabewert. Ihre Funktionalitäten, also das was ein Aufruf dieser Methoden bewirkt, interessiert im Moment nicht. |
Aufgabe 2 |
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Aufgabe 3 |
Implementieren Sie für QuadratUebung2 die zeichne()-Methode, um das nachfolgende Bild (einmaliges Klicken des 'Zeichne!'-Schalters) zu erhalten. Verwenden Sie die MeineTurtle-Methode zeichneQuadrat(double seite). Die Seitenlänge eines einzelnen kleinen Quadrates sei 15 Pixel, der Zwischenraum zwischen benachbarten Quadrate sei 5 Pixel groß.
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Aufgabe 4a | Schreiben
Sie für die Klasse MeineTurtle
eine Methode
public void circle(double x, double y, double radius), die es erlaubt einen einem
Turtle-Objekt einen Kreis zu zeichnen, wobei man x-, y-Koordinate
und Radius des Kreises (in dieser Reihenfolge) übergibt. t1.circle(0,0,100)
lässt also die Turtle t1 einen Kreis um den Ursprung mit dem Radius 100
Pixel zeichnen. |
Aufgabe 4b |
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