Aufgabe 1 |
- Flicken
eines Loches im Fahrradschlauches
Hierzu könnte man eine Anleitung schreiben. Das Problem kann eindeutig
durch einen Algorithmus gelöst werden.
- Das Finden
eines Freundes / einer Freundin
Da hilft kein Algorithmus. Könnte das "Problem durch einen Algorithmus
gelöst werde, hätte das z.B. zur Konsequenz, dass die Person, die als
gewünschter Freund bzw. Freundin ausgesucht ist, über keinen freien
Willen mehr verfügen würde, um nein zu sagen, denn ein Algorithmus führt
eindeutig zum Ziel. Sagen, Mythen sind voll von Geschichten, in denen
Menschen sich die Zuneigung anderer über einen Algorithmus versichern
wollen. Immer sind Täuschungen, Zaubermittel etc. im Spiel, die den
Willen des "Opfers" ausschalten. Diese Geschichten handeln also immer
von kriminelle Handlungen, selbst wenn die in den Sagen agierende
Personen Götter sind.
- echte von
falschen Hunderten unterscheiden
Da die Scheine genau gekennzeichnet sind, kann man ganz bestimmte
Verfahren anwenden, um einen falschen von einem echten Hunderter zu
unterscheiden. Wobei bei den einzelnen Entscheidungen häufig nur eine
Wahrscheinlichkeit über die Echtheit liefert. Das Prüfverfahren selbst
kann man als Algorithmus formulieren.
- einen
Sechser im Lotto gewinnen
Da gibt es eindeutig keinen Algorithmus, es sei denn man denkt ernsthaft
daran, soviel Lottozettel auszufüllen, dass jede Möglichkeit einmal
getroffen wird, was natürlich niemand machen wird, weil der Einsatz
höher sein wird als der Gewinn.
- das
Komponieren einer Sonate
Es gibt heute Software, die es erlauben, dass ein Rechner, gibt man ihm
ein "Thema", daraus eine Sonate z.B. in der Art von Mozart machen. Die
Tatsache der Existenz von solchen Programmen belegt, dass man einen
solchen Algorithmus finden kann.
- einen Hit
produzieren
Im heutigen Musikgeschäft gibt es schon Regeln, um ein Lied in der
Hitparade zu platzieren. so spielt das Aussehen, die Kleidung, die
Existenz eines Videoclips etc. eine große Rolle. Da aber der
Publikumsgeschmack letzten Endes nicht kalkulierbar ist, ist der gute
Riecher des Produzenten ein wichtigeres Werkzeug als ein Kochrezept.
- den Hunger
auf der Welt besiegen
Da kann man sich schon streiten. Gäbe es einen Algorithmus, und das wäre
ein Rezept nur dann, wenn es auch ausführbar ist, ist der Hunger
mathematisch beweisbar ausrottbar. Seine Existenz macht also alle, die
die Anwendung eines solchen Algorithmus verhindern, schuldig. An der
Beseitigung des Hungers in der Welt sind aber viele beteiligt, die alle,
gäbe es einen Algorithmus, diesen akzeptieren und durchführen. Und hier
steckt vermutlich das Problem. Er ist auf der "Maschine" Weltbevölkerung
nicht ausführbar.
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Aufgabe 2 |
Der Algorithmus
(die Lösung basiert auf einem Vorschlag von Franz G.) ist für eine
Parkdauer von 1 h formuliert
Wenn
aktueller Tag zahlungspflichtig {
schaue auf Preisliste und merke wie viel EUR kostet 1h
Wiederhole bis Anzeige gleich gespeicherte Betrag{
werfe Geld in den Automat
}
Drücke Knopf "Parkschein anfordern"
Wiederhole bis Parkschein gedruckt oder Wartezeit>2min{
stelle fest ob Parkschein gedruckt
warte
}
Wenn Parkschein nicht gedruckt{
rufe bei Hotline
verlange dein Geld zurück
}
sonst{
Nehme Parkschein aus Automat
Lege Parkschein gut sichtbar ins Auto
}
}
Natürlich kann der Algorithmus auch
anders aussehen. Wichtig ist nur, dass er ausführbare Handlungen benutzt,
die eindeutig ausgeführt werden und in endlicher Zeit abgearbeitet sind.
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Aufgabe 5 |
Die
Lösung heißt: wfojwjejwjdj.
Die Leerzeichen sind verschwunden, denn übergehen heißt, trifft man auf
ein Leerzeichen, dann mache nichts damit. Dass man beim Verschlüsseln
Leerzeichen beseitigt, ist üblich, der Text wird dadurch etwas schwerer zu
entschlüsseln. Wir werden das genauer sehen, wenn wir uns mit Kryptologie
und Informatik genauer beschäftigen.
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Aufgabe 6 |
Der
Algorithmus für drei Scheiben, er baut den Stab auf Stab 1 neu auf:
Versetze Scheibe 1 von Stab 2 auf
Stab 1
Versetze Scheibe 2 von Stab 2 auf Stab 3
Versetze Scheibe 1 von Stab 1 auf Stab 3
Versetze Scheibe 3 von Stab 2 auf Stab 1
Versetze Scheibe 1 von Stab 3 auf Stab 2
Versetze Scheibe 2 von Stab 3 auf Stab 1
Versetze Scheibe 1 von Stab 2 auf Stab 1
Will man einen Algorithmus
formulieren, der das Umsetzen des Turmes, der z.B. aus zehn Scheiben
besteht nicht mehr so formuliert, wie wir es bei den drei Scheiben getan
haben, ist einleuchtend. Jeder der das Spiel mit 7 oder gar mehr Scheiben
gespielt hat, "spürt", dass man mit einer gewissen Strategie ans Ziel
kommt. Eine nicht einfache Aufgabe ist es, diese Strategie als Algorithmus
zu beschreiben. Finden sie diesen Algorithmus? Man könnte mal im Internet
stöbern? Sie dürfen mir Ihre Lösung zuschicken.
Wie man dem oben beschrieben
Algorithmus entnehmen kann, sind bei drei Scheiben 7 Züge nötig. Bei 62
Scheiben wären es 264 Züge. Würde man pro Zug eine Sekunde an
Zeit in Anspruch nehmen und würde man keine Pause einlegen und würde man
annehmen, dass nie ein Fehler passiert, so benötigte man ca. 600
Milliarden Jahre, ein Vielfaches des Alters unseres Universums.
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