16.1.4
Übungen Die folgenden Übungen sind wichtig für das Verständnis der Inhalte im nächsten Kapitel, in dem wir uns über die Rolle der Konstruktoren bei Vererbungen beschäftigen werden. Auch ist wichtig, dass alle Aufgaben und zwar in der angegeben Reihenfolge bearbeitet werden. |
|
Aufgabe 1
Download: |
![]() public void gebeAus(){ Testen Sie danach die Klassen mit dem folgenden Testprogramm:
Notieren Sie sich die Ausgaben. |
Aufgabe 2 |
![]() gebeAus(): void implementiert werden. Zwar besitzt diese die gleiche Signatur, ihre Funktionalität unterscheidet sich aber etwas:
public void gebeAus(){ Testen Sie die beiden Klassen mit
dem gleichen Testprogramm von Aufgabe 1 und notieren Sie auch hier die
Ausgaben. |
Aufgabe 3 | In der
dritten Version schließlich kommt es zu einer weiteren Veränderung der
Funktionalität der Methode gebeAus(): void
public void gebeAus(){ Wieder testen Sie die Klassen mit
dem Testprogramm aus Aufgabe 1 und notieren sich die Ausgaben. |
Aufgabe 4 |
Vergleichen Sie die drei Beispiele und stellen Sie Mutmaßungen in Form
eines kleinen Aufsatzes an. . |
zu | 16.1.4 Lösungen |
zu | 16.2 Spiel mit den Konstruktoren |
zur Startseite | www.pohlig.de (C) MPohlig 2005 |