25.2 XOR - One-Time-Pad
 
  XOR ist tatsächlich eine Vigenère-Verschlüsselung auf dem Alphabet B = {0,1} bzw. B* = {false, true} und der Bedingung, dass Originaltext und Schlüssel die gleiche Länge haben. Dies zeigt man dadurch dass man die Identität  aXORb = (a+b)mod(102) beweist. Der Beweis ist einfach, man muss lediglich die entsprechende Tabelle ausfüllen.
 
 
a b aXORb a+b

(a+b)mod(10)

0 0 0 0 0
0 1 1 1 1
1 0 1 1 1
1 1 0 10 0
   
  jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zur One-Time -Pad - Verschlüsselung. Man muss dazu nur noch zwei zusätzlichen Bedingungen einhalten:  Zum einen muss der Schlüssel aus echten Zufallszahlen bestehen und darf nur ein einziges Mal verwendet werden. Dieses Verschlüsselungsverfahren ist absolut sicher, es hat aber Nachteile: Wie kann ein Sender den Schlüssel sicher dem Empfänger übermitteln und, wie kommt man zu echten Zufallszahlen? Eine einfache Möglichkeit zum Auffinden von Zufallszahlen wäre eine Aufnahme des Hintergrundrauschens aus dem Weltall, das man in eine Folge von 0en und 1en auflöst.

 

  Zwischen der Sowjetunion und den USA wurde auf Grund der Erfahrungen in der Kuba-Krise der sog. Heiße Draht (engl.: hot line) eine ständige Fernschreiberverbindung eingerichtet. Verschlüsselt wurden die über den heißen Draht (oft auch rotes Telefon genannt) übermittelten Daten nach der Methode One-Time-Pad verschlüsselt.
   
zu 25.3 Übungen
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2006