2.8.3 Übungen
 
Übung 1

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Turtle-Doku

Die Turtle, mit der wir programmieren, verfügt über mehr Methoden als JTurtleControl.jar. Suchen Sie einige neue Methoden heraus und beschreiben Sie deren Funktionalität.  Es bietet sich an, die eine oder andere auch in einem kleinem Programm zu testen.
 
Bemerkung

Im Standard-Turtle-Fenster befindet sich der Punkt (0, 0) genau in der Mitte,

  • der Punkt links oben hat die Koordinaten (‑200, 200),
  • der Punkt links unten hat die Koordinaten (‑200, ‑200),
  • der Punkt rechts oben hat die Koordinaten (200, 200),
  • der Punkt rechts unten hat die Koordinaten (200, ‑200).

Wenn das Turtle-Fenster zu klein sein sollte, kann man die Zeile mit  super(title); auch abändern: z.B. super(title, -300, -200, 300, 200);

Dabei geben die beiden ersten Zahlen die Koordinaten der linken unteren, die beiden zweiten Zahlen die Koordinaten der rechten oberen Ecke an.

Probieren Sie es aus.
 

Aufgabe 2 Die Grafiken, die wir schon in der letzten Übung kennen gelernt haben, sollen unter Verwendung der Turtle-Methoden programmiert werden. Die Quelltexte sollen die Namen TurtleAufgabe01.java, TurtleAufgabe02.java und TurtleAufgabe03.java tragen.

a)

b)c)
 

zu 2.8.3 Lösungen
zu 2.9 Turtle-Tanz
2.9.1 Walter tanzt den Random-Walk
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