2.9.2 Walter und Elsa versuchen den Passo-Doble |
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Eine
Turtle ist nicht gerne allein. So geben wir ihr einen Partner. Nennen wir
die beiden 'Elsa' und 'Walter'. Bei einem Versuch einen Passo-Doble zu
tanzen, scheitern die beiden kläglich. Noch nicht auf ihre Partnerschaft
eingestellt, vollführen beide unabhängig voneinander ihre Random-Walks.
Damit wir Walter von Elsa unterscheiden können, geben wir ihnen
unterschiedliche Farben. Walter erhält die Farbe 'Blau' und Elsa die Farbe
'Rot'. Da beide ihre Farben schon haben sollen, bevor wir das
Zeichne!-Button klicken, geben wir den beiden ihre Farbe bereits im
Konstruktor, d.h. sie bekommen ihre Farbe beim Plazieren in dem
Zeichenfeld. Würden wir das Farbesetzen in
der Methode zeichne()
unterbringen, würde das Setzen der Farbe unnötigerweise öfters
gemacht, und zwar jedes Mal wenn der Zeichne!-Button gedrückt wird. |
Der Konstruktor |
public PassoDoble(String title) { super(title); walter = new Turtle(tWin); walter.setColor(Color.BLUE); elsa = new Turtle(tWin); elsa.setColor(Color.RED); } Wie die Dokumentation der Turtle (API-Turtle) zeigt, verfügt unsere Klasse Turtle über mehrere Methoden setColor(..). um den Objekten dieser Klasse, also walter und elsa eine Farbe zu verleihen. Wir verwenden die Methode, bei der wir eine Farbenkonstante übergeben können. Als Parameter müssen wir z.B. Color.BLUE bzw Color.RED übergeben. Wir könnten auch die Methode verwenden, in der wir in der Parameterliste erst die Farbe erzeugen: setColor(new Color(0,0,255)) Von der Wirkung ist dieser Aufruf setColor(Color.BLUE) gleich. Bleiben noch die Anweisungen für
die zeichne()-Methode: |
Die zeichne()-Methode.
Download: |
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