3.1.3 Die
while-Schleife |
|
Das Sechseck zum Dritten |
![]() |
Download: Sechseck3.java |
|
Kompiliert man das neue Programm und lässt es laufen, so bewirkt das
Klicken auf den Zeichne!-Button absolut nichts. Warum? Nun, nachdem eine
Turtle erzeugt wird, befindet sie sich standardmäßig im Ursprung und zeigt
nach 'Norden', ihr Orientierungswinkel ist also 900. Die
Bedingung
ist demnach nicht erfüllt und der
Schleifenkörper wird sofort übergangen. |
|
Muster | Eine
'Spirale' erhalten wir, wenn man die Turtle nach jedem Schritt im rechten
Winkel abbiegen lässt und dabei die Schrittlänge, die ursprünglich 100
betrug jedes mal um 10% kürzt. Dieser Vorgang hört mathematisch gesehen
nie auf, wir brechen ihn also ab, wenn die Schrittlänge 5 unterschritten
hat. |
Download: Muster1,java |
![]()
|
zu | 3.1.4 Übungen |
zur Startseite | www.pohlig.de (C) MPohlig 2006 |