3.2.8 Lösungen
 
Aufgabe 1

Download:
Kursnoten.java
import info1.*;

public class Kursnoten {

  public static void main (String[] args) {
    System.out.print("Geben Sie ein Noten zwischen 0 und 15 ein: ");
    int note = Console.in.readInt();
    String ausgabe;
    switch(note){
      case 0: ausgabe = "ungenuegend"; break;
      case 1: case 2: case 3: ausgabe = "mangelhaft"; break;
      case 4: case 5: case 6: ausgabe = "ausreichend"; break;
      case 7: case 8: case 9: ausgabe = "befriedigend"; break;
      case 10: case 11: case 12: ausgabe = "gut"; break;
      case 13: case 14: case 15: ausgabe = "sehr gut"; break;
      default: ausgabe = "falsche Eingabe";
    }
    System.out.println(ausgabe);
  }
}
Aufgabe 2
Aufgabe 3 public class QuadGleichungDemo {
  public static void main(String[] args){
    //Eingabe
    if (a==0){
      if (b==0){
       if (c==0){
          //grün
        }
        else {
          //blau
        }
      }
      else{
       //violett
      }
    }
    else {
      //d initialisieren
      if (d>=0){
         if (d==0){
           //braun
         }
         else{
           //gelb
         }
      }
      else{
         // leere Menge
      }
    }
  }
}
Download:
QuadGleichung
Demo.java
import info1.*;
public class QuadGleichungDemo {
  public static void main(String[] args){
    double a,b,c,d;
    System.out.println("ax^2+bx+c=0");
    System.out.print("Geben Sie den Wert von a an: ");
    a = Console.in.readDouble();
    System.out.print("Geben Sie den Wert von b an: ");
    b = Console.in.readDouble();
    Sy stem.out.print("Geben Sie den Wert von c an: ");
    c = Console.in.readDouble();
    if (a==0){
      if (b==0){
        if (c==0){
          System.out.println("alle reellen Zahlen
                              sind Loesungen"
);
        }
        else{
          System.out.println("Die Loesungsmenge
                              ist leer"
);
        }
      }
      else {
        System.out.println("Die Loesung ist x = " + (-c/b));
      }
    }
    else{
      d = b*b-4*a*c;
      if (d>=0){
        if (d==0){
          System.out.println("Die Loesung ist:
                              x = "
+ (-b/(2*a)));
        }
        else{
          System.out.println("Die Loesungen sind:");
          System.out.println(" x1 = " +
                       ((-b+Math.sqrt(d))/(2*a)) + "und");
          System.out.println(" x2 = " +
                       ((-b-Math.sqrt(d))/(2*a)));
        }
      }
      else{
        System.out.println("Die Loesungsmenge ist leer");
      }
    }
  }
}
zu 4 Eigene Methoden zum Steuern der Turtle
4.1 Wie schreibt man eine Mtehode?
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2007