All together Now

 

Aktuell: Grunddatentypen Wie installiere ich Java und den Javaeditor? Hier steht's, wie es geht.
 
Upgrade
 
 
 
  I. Einführung in Java
  1. Beispiele für kleine Java-Programme
   
  1.1 Applikationen
1.2 Applets
1.3 Kommunikation im Netz
1.4 Übungen und Aufgaben
Material
Online-Test

 

[13.09.05]

 2. Zeichnen mit einer Turtle    
  2.1 Arbeiten mit JTurtleControl
2.2 Turtle-Methoden
2.3 Übungen
Material
Online-Test

[20.09.05]

  2.4 Klasse und Objekt
2.5 Die Turtle in UML
2.6 Übungen
2.7 Ein Turtle-Objekt erzeugen
Material
Online-Test

[29.09.05]

  2.8 Mit Java eine Turtle steuern
  2.8.1 Eine Vorlage benutzen
  2.8.2 Editieren und Kompilieren
  2.8.3 Übungen
Material
Online-Test

[25.10.05]

  2.9 Turtle-Tanz
  2.9.1 Walter tanzt den Random-Walk
  2.9.2 Walter und Elsa versuchen den Paso-Doble
  2.9.3 Der Turtle Balztanz
  2.9.4 Übungen
  2.9.5 Four cool cats
Material
Online-Test

[08.11.05]
[13.11.05]

 3. Ablaufsteuerung (mit und ohne Turtle)    
  3.1 Schleifen
  3.1.1 Die for-Schleife
  3.1.2 Die do-while Schleife
Material
Online-Test

[15.11.05]

    3.1.3 Die while-Schleife
  3.1.4 Übungen
Material

[22.11.05]

  3.2 Verzweigung
  3.2.1 Einfache Verzweigung mit if..else
  3.2.2 Beispiel mit einer Turtle
  3.2.3 Beispiele ohne Turtle

  3.2.4 Übungen
Material
Online-Test

[29.11.05]
[29.11.05]

    3.2.5 Zwei Mal Schaltjahr
  3.2.6 Wie der Zufall so will
Material
Online-Test

[06.12.05]
[16.12.05]

    3.2.7 Mehrfache Verzweigung
  3.2.8 Übungen
 

[20.12.05]
[15.01.06]

 4. Eigene Methoden zum Steuern der Turtle    
  4.1 Wie schreibt man Methoden?
4.2 Übungen
Material
Online-Test

[17.01.06]
[21.01.06]

 Übungsklausur
 
   
 II Algorithmen und einfache Datenstrukturen
 5. Einfache Algorithmen
   
  5.1 Alltagsalgorithmen
5.2 Der Faden der Ariadne
5.3 Sieb des Erathostenes
5.4 Übungen
Material
Online-Test

[02.02.06]

 6. Einfache Datentypen    
  6.1 Übersicht über die Grunddatentypen
6.2 Das Dualsystem
6.3 Darstellung des Typs byte
6.4 Übungen
Material

[09.02.06]

  6.5 Der Datentyp char - ASCII-Kode    
  6.6 Der Typ boolean
6.7 Relationale Operatoren
6.8 logische Operatoren
Meterial [04.04.06]
  6.9 Die Klasse String
  6.9.1 Deklaration und Initialisierung eines String-Objektes
  6.9.2 Wesentliche Stringmethoden
  6.9.3 Gleiches ist noch lange nicht dasselbe
6.10 Übungen
Material [07.03.06]
  6.11 Type-Casting
  6.11.1 Implizites Casten
  6.11.2 Explizites Casten
  6.11.3 Übungen
Material [16.03.06]
  6.12 Felder
  6.12.1 Deklaration und Initialisierung
  6.12.2 Lesender und schreibender Zugriff
  6.12.3 Erzeugen eines Feldes mit dem new-Operator
  6.12.4 Sieb des Erathostenes - Die Implementierung
  6.12.5 Übungen
  [03.05.06]
 7. Die Klasse Mathematik und rekursive Algorithmen    
  7.1 Quadratische Gleichung
  7.1.1 Die statische Methode loeseQuadGl
  7.1.2 Tests der Methode loeseQuadGl
  7.1.2 Übungen
  [09.05.06]
  7.2 Der ggT
  7.2.1 Die Implementierung des ggT - Version 1
  7.2.2 Die verbesserte Implementierung des ggT - Version 2
  7.2.3 Übungen
Material [16.05.06]
  7.3 Rekursionen
  7.3.1 Was ist eine Rekursion?
  7.3.2 Rekursive Methoden in Java
  7.3.3 Einsatz eines Debuggers
Material [23.05.06]
  7.4 rekursive Methoden für die Klasse Mathematik  
  7.4.1 Der rekursive ggT-Algorithmus
  7.4.2 n! rekursiv und nicht rekursiv
   
    7.4.3 Fibonacci-Zahlen
  7.4.4 Fibonacci-Zahlen rekursiv
  7.4.5 Fibonacci-Zahlen nicht rekursiv
  7.4.6 Übungen
Material [12.06.06]
 8. GUI und API für die Klasse Mathematik    
  8.1 GUI und Ereignisbehandlung
  8.1.1 Eine JFrame-Vorlage step bei step
  8.1.2 Aktionsabhorcher
  8.1.3 Mehrere Buttons lösen unterschiedliche Ereignisse aus
  8.1.4 Übungen
Material [20.06.06]
[21.06.06]
  8.2 Eine GUI für die Klasse Mathematik 
  8.2.1 JFrame Variante
  8.2.2 Erzeugen einer jar-Datei?
  8.2.3 Ein JApplet für die Klasse Mathematik (Variante 1)
  8.2.4 Ein JApplet für die Klasse Mathematik (Variante 2)
Material [18.10.06]
     
12  Grunddatentypen Material [31.01.07]
  12.1 Übersicht über Grunddatentypen
12.2 Das Dualsystem (Intermezzo)
12.3 Darstellung des Typs byte im Rechner
12.4 Der ASCII-Kode
12.5 Übungen
   
       
 Anhang    
  A 1 Benutzerordnung
A2 Turtle-Paket
A3 Das info1-Paket
   


(C) 2005 - 2006  Michael Pohlig  zur Startseite:
www.pohlig.de